Wiener Börse tendiert am Nachmittag im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich heute, Freitag, am Nachmittag bei durchschnittlichem Volumen mit freundlicher Tendenz gezeigt. Der ATX wurde um 14.15 Uhr mit 2.492,27 Punkten errechnet, das ist ein Plus von 7,5 Punkten bzw. 0,30 Prozent.

Die Berichtssaison wurde heute mit den Zahlen von UNIQA und der Österreichischen Post fortgesetzt. Die Post hat im ersten Quartal 2013 besser verdient als in der Vorjahresperiode. So ist der operative Gewinn um 2,4 Prozent auf 59,7 Mio. Euro gestiegen. Der Umsatz ist hingegen nach der Dekonsolidierung des Geschäfts in Belgien und Luxemburg leicht gefallen. Der Ausblick auf das Gesamtjahr bleibt unverändert, es wird ein stabiler bis leicht steigender Umsatz erwartet. Die Titel der Post erhöhten sich um minimale 0,02 Prozent auf 31,50 Euro.

Dagegen legten UNIQA um deutliche 3,37 Prozent auf 10,75 Euro zu. Der Versicherungskonzern ist gut ins Jahr 2013 gestartet und hat mit einer Steigerung des Nettogewinns auf das Zweieinhalbfache im ersten Quartal die Analystenprognosen übertroffen. Das Konzernergebnis legte um 150 Prozent von 30 auf 76 Mio. Euro zu, erwartet waren im Schnitt 65 Mio. Euro.

Stärkster Wert im prime market waren unterdessen Kapsch TrafficCom, die sich um 3,60 Prozent auf 38,70 Euro verteuerten. Gut gesucht waren auch Strabag, welche um 2,88 Prozent auf 17,85 Euro nach oben korrigierten. Am Vortag waren die Aktien noch um fast sechs Prozent ans Ende der Wiener Kurstafel gesackt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.