Wiener Börse tendiert am Vormittag klar im Plus

Teilen

Die Wiener Börse hat sich am Freitag im frühen Handel bei schwachem Anfangsvolumen mit klaren Kursgewinnen gezeigt. Der ATX legte bis gegen 9.45 Uhr um 0,70 Prozent auf 2.526,91 Punkte zu.

Marktteilnehmer verwiesen auf die freundlichen Vorgaben aus Übersee und Europa. Im Frühhandel war der deutsche Leitindex DAX erstmals seit Jänner 2008 kurzzeitig wieder über die Marke von 8.000 Punkten geklettert. Am Vortag hatte der Dow Jones Industrial den Handel mit dem dritten Rekordhoch in Folge beendet und in Japan schloss der Nikkei-225-Index am Freitag auf dem höchsten Stand seit der Lehman-Pleite. Weitere Impulse werden am Nachmittag mit der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichts erwartet.

Im Wiener prime market konnten bisher Intercell mit einem Plus von 1,94 Prozent auf 1,74 Euro am stärksten zulegen. Am Vortag nach Börsenschluss war bekannt geworden, dass die Fusion des Biotech-Unternehmens mit der französischen Vivalis SA zur Valneva SE einen weiteren Schritt vorangekommen ist, nachdem nun auch die Vivalis-Aktionäre bei einer außerordentlichen Hauptversammlung für eine Verschmelzung gestimmt hatten.

Lesen Sie auch

Die nach der Vorlage von Jahreszahlen in den Blick geratenen Aktien von RHI verbilligten sich hingegen um minimale 0,04% auf 26,07 Euro. Der Feuerfestkonzern hat 2012 den operativen Gewinn vor Restrukturierungseffekten zwar um 10,6 Prozent gesteigert. Unterm Strich weist der Konzern aber einen um 6,6 Prozent auf 113,5 Mio. Euro gesunkenen Nettogewinn aus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.