Wiener Rentenmarkt am Nachmittag bei 25-jährigen Anleihen im Plus

Teilen

Der Wiener Rentenmarkt hat am Freitagnachmittag bei 25-jährigen Staatsanleihen seine Kursgewinne ausgebaut. Dementsprechend sind die Renditen leicht gesunken. Bei Papieren mit Laufzeiten von zehn, fünf oder zwei Jahren gab es kaum Veränderungen zum Vortag.

In Deutschland haben heute die Kurse am Markt für deutsche Staatsanleihen - nach den Beschlüssen der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Kauf von Staatsanleihen am Vortag - weiter nachgegeben.

In den USA hingegen haben die Bonds nach enttäuschenden Arbeitsmarktdaten aus den USA zugelegt. Ein unerwartet schwacher Anstieg der Beschäftigtenzahl habe der Risikofreude der Investoren einen Dämpfer versetzt, hieß es von Händlern. Zudem hätten sich die Spekulationen über ein weiteres Anleihekaufprogramm der US-Notenbank zur Ankurbelung der US-Wirtschaft verstärkt.

Lesen Sie auch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.