Absurd

Erfinderin des 'Fidget Spinners' sah nie einen Cent

Teilen

Catherine Hettinger, die ursprüngliche Erfinderin des Spielzeugs, hat mit ihrer Erfindung nie Geld verdient.

Im Jahr 1993 hatte Hettinger aus Florida die Idee für den Zappelphilipp und versuchte, sie bei Spielwarenhändlern wie Hasbro anzupreisen, wurde aber abgelehnt. Obwohl sie 1997 ein Patent erhielt, wurde es 2005 ungültig, weil sie die Verlängerungsgebühr von 400 Dollar nicht zahlen konnte, so dass jeder legal ihre  eigenen Spinner herstellen konnte.

Ähnlicher Spinner erfunden

Im Jahr 2014 stellte Scott McCoskery den Torqbar vor, einen dem Fidget Spinner ähnlichen Spinner. Obwohl es eine Weile dauerte, erfreuten sich viele schließlich großer Beliebtheit und wurden zu einem der beliebtesten Spielzeuge.

Fidget Spinner
© getty
× Fidget Spinner

Da Hettinger das Patent nicht besaß und das Spielzeug nicht selbst herstellte, verdiente sie kein Geld mit dem Zappelphilipp-Wahn, von dem Millionen von Spielzeugen in der ganzen Welt verkauft wurden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.