Steirereck Heinz Reitbauer

Gourmet-Wertung

Die 30 Top-Restaurants Österreichs

Artikel teilen

Wo isst Österreich? Die Liste der Elite unserer Top-Restaurants – zusammengestellt aus den wichtigsten Gourmet-Guides.

Die aktuellen Gourmet-Führer sind erschienen – Zeit, die traditionelle Gesamtwertung zu präsentieren. ÖSTERREICH hat die Wertungen der drei wichtigsten Restaurantführer des Landes – Gault-Millau, A la Carte und Falstaff – zusammengerechnet und so die Liste der 30 absolut besten Lokale erstellt.

Top-Restaurants
Der Sieger heißt schon wie in den Jahren davor Heinz Reitbauer. Sein Steirereck bleibt das erste Haus am Platze Österreich. Er schafft wieder die höchstmögliche Punktezahl (kein Führer vergibt die absolute Höchstnote).
 
Doch die Konkurrenz schließt auf: Simon Taxacher aus Tirol und die Brüder Obauer aus Salzburg komplettieren das Stockerl, dahinter Andreas Döllerer und Thomas Dorfer aus dem Landhaus Bacher. Bester Aufsteiger ist Konstantin Filippou aus Wien. Erfreulich: Alle Bundesländer sind in dem Ranking vertreten. Am stärksten Salzburg (6 unter den Top 30) vor Wien (5), Steiermark, Tirol und dem Aufsteigerland Kärnten (4).
 
Top 30 Restaurants Österreichs 1/19

Platz 30

Le Ciel, 1010 Wien

Gault-Milau: 16 Punkte **
A la Carte: 95 Punkte****
Falstaff: 91 Punkte ***
Gesamtpunkte: 266
OE24 Logo