Seit 40 Jahren auf Erfolgskurs: Das größte Familienrestaurant feiert.
Am 27. Juli 1977 wurde nicht nur der erste Big Mac des Landes serviert, sondern auch der Grundstein für eine beispielhafte Erfolgsgeschichte gelegt. „Damals hat sich wohl niemand gedacht, dass McDonald’s ein so bedeutender heimischer Wirtschaftsfaktor werden würde“, so Andreas Schmidlechner, Managing Director von McDonald’s Österreich. Doch schon kurz nach der Eröffnung des ersten McDonald’s Restaurant in Wien standen die Österreicherinnen und Österreicher bis auf den Schwarzenbergplatz hinaus Schlange. Heute ist das Unternehmen mit 195 Standorten, rund 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 586 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2016 Branchen-Trendsetter und größter Arbeitgeber in der Gastronomie.
Mit Serviceoffensive zu 500 neuen Jobs
Innovationen bestimmen auch das Jubiläumsjahr: „Wir erweitern das Service in unseren Restaurants und nehmen österreichweit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf“, so Schmidlechner. Zukünftig kümmern sich eigene Gästebetreuer um ein angenehmes Restauranterlebnis und das Wohl der Gäste. Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen bei der Auswahl am digitalen Bestellterminal.Im Jubiläumsjahr werden so vom größten Arbeitgeber der Branche 500 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. „Dieses kontinuierliche Wachstum ist vor allem den vielen engagierten Menschen zu verdanken, die das Unternehmen in der Vergangenheit und den nächsten 40 Jahren tragen und weiterentwickeln“, bedankt sich Schmidlechner bei seinem Team.
© McDonald`s © McDonald`s © McDonald`s © McDonald`s © McDonald`s © McDonald`s © McDonald`s © McDonald`s © McDonalds © McDonald`s © McDonald`s © McDonald`s
So viel Österreich muss sein
Für hohe Produktqualität und besten Geschmack sorgt auch das umfangreiche heimische Lieferantennetzwerk mit über 40.000 landwirtschaftlichen Betrieben. Konkret heißt das: McDonald’s bezieht 75 Prozent der Lebensmittel aus Österreich und ist damit größter Gastro-Partner der heimischen Bauern. Rindfleisch, Eier, Gebäck, Speiseeis und Pommes Frites tragen das AMA-Gütesiegel und kommen zu 100 Prozent aus Österreich. We’re lovin‘ it!