Ein traditioneller Sonntagsbraten aus Oberösterreich. Saftiger Schweinsbraten, im Netz gebunden und langsam im Most geschmort, entwickelt dabei seinen unverwechselbaren Geschmack. Herzhaft, rustikal und perfekt für große Runden.
Zutaten für 6 Personen
- 3–4 Knoblauchzehen, nach Geschmack auch mehr
- Salz
- Pfeffer
- Rapsöl
- 1 schöner Schopfbraten à ca. 1½ kg
- 1 Schweinsnetz (beim Fleischhauer vorbestellen)
- 2–3 Lorbeerblätter
- je ca. 1 TL Wacholderbeeren und Pfefferkörner
- 1 gelbe Rübe
- 1 Karotte
- 1 Lauch
- 2 Zwiebeln
- Schweinsknochen, grob gehackt
- ca. 750 ml Most zum Aufgießen
- Rindssuppe nach Bedarf
Zubereitung
- Die Knoblauchzehen fein hacken oder zerdrücken. In einer kleinen Schüssel mit reichlich Salz, frisch geriebenem Pfeffer und Rapsöl zu einer cremigen Paste verrühren. Den Schopfbraten damit rundum gut einreiben und mindestens 1 Stunde (besser noch länger) ziehen lassen. Währenddessen das Schweinsnetz gut wässern.
- Dann das Schweinsnetz aus dem Wasser nehmen, trocken tupfen und auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. In der Mitte Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Pfefferkörner verteilen. Den marinierten Schopfbraten mit der „schönen Seite“ nach unten darauflegen und in das Netz einwickeln.
- Backrohr auf 170–180 °C Umluft vorheizen. Wurzelgemüse, Lauch und Zwiebeln in grobe Stücke teilen und mit den gewaschenen Knochen in eine passende Bratform legen. Den Netzbraten mit der „schönen Seite“ nach oben auf die Knochen und das Gemüse setzen und unter ständigem Begießen mit dem eigenen Bratensaft etwa 2–2½ Stunden braten. Währenddessen wiederholt Most untergießen. Sollte der Braten gegen Ende der Bratzeit noch nicht schön goldbraun und knusprig sein, noch etwas Oberhitze zuschalten.
- Braten herausheben und warm rasten lassen. Den Bratensaft abseihen und nach Geschmack mit etwas Rindssuppe aufgießen und noch etwas einkochen lassen. Den Braten tranchieren und mit der fertigen Mostsauce servieren.
TIPP: Als Beilage passen Krautsalat und Erdäpfelknödel, aber auch mitgebratene heurige Erdäpfel schmecken köstlich dazu.