Bist du narrisch!

Preis-Schock: So teuer wird das Oktoberfest

Teilen

Für eine Maß Bier müssen Gäste der diesjährigen Wiesn tief in die Taschen greifen.

Nicht nur die Grillhendl, sondern auch die Preise am Münchner Oktoberfest sind seit jeher gesalzen. Die Maß Bier gibt es beispielsweise seit Jahren nicht mehr für unter zehn Euro. Doch auch diesen Herbst steigen die Preise der jährlichen Veranstaltung im Nachbarland wieder gewaltig.

Eine Maß Bier um fast 15 Euro

Die gute Nachricht: Die 15-Euro-Marke wird heuer nicht überschritten. Die schlechte Nachricht: Viel fehlt nicht mehr. Der Bierpreis für das Oktoberfest 2023 beträgt laut Veranstalter zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro. Durchschnittlich müssen Gäste demnach 6,12 Prozent mehr für das Festbier zahlen als im vergangen Jahr. Die Preise sind je nach Zelt unterschiedlich, bewegen sich allerdings mehrheitlich eindeutig am oberen Ende der Preisspanne. Im Käfer- und Paulaner-Zelt wird beispielsweise14,50 Euro pro Maß verlangt.  

Preis-Schock: So teuer wird das Oktoberfest
© Getty Images
× Preis-Schock: So teuer wird das Oktoberfest

Auch Wasser wird zum Luxus

Auch bei den nicht-alkoholischen Getränken steigt man alles andere als günstig aus. Die Durchschnittspreise der alkoholfreien Getränke betragen pro Liter Tafelwasser 10,04 Euro (2022: 9,67 Euro), Spezi 11,65 Euro (2022: 10,85 Euro) und Limonade 11,17 Euro (2019: 10,35 Euro). 

Inflation als Begründung

Die Wirte und Veranstalter begründen den Anstieg der Preise mit den hohen Energiekosten und der Inflation. Bierbrauen sei sehr energieintensiv. Auch Personal- und Materialkosten wären um einiges teurer als noch im vergangenen Jahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.