Zarte pochierte Eier auf knusprig gebratenem Toast mit würzigem Schinken und samtig-cremiger Hollandaise — so wird der Klassiker Eggs Benedict zur edlen Frühstücks- oder Brunch-Delikatesse.
Zutaten für 2 Personen
- 2 Scheiben Toast
- Butter zum Braten
- 2 dünne Scheiben
- Beinschinken
- Salz
- 1 EL Weißweinessig
- 2 Eier
- Olivenöl für die Tassen
- Kräuter oder Blüten
Sauce Hollandaise
- 75 g Butter
- 1 Eigelb
- Schuss Weißwein
- Salz
- Pfeffer
- Saft von ½ Zitrone
Zubereitung
- Für die Sauce Hollandaise die Butter schmelzen. Eigelb und Weißwein in einem Kessel mit rundem Boden im Wasserbad mit dem Schneebesen schaumig aufschlagen, bis die onsistenz dicker wird. Die nicht zu heiße Butter dazugeben, zunächst tropfenweise, dann immer mehr, und weiter aufschlagen. Salz, Pfeffer und Zitronensaft hinzufügen. Weiterschlagen, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Masse darf nicht zu heiß werden, damit das Ei nicht stockt. Die Temperatur eher zurücknehmen oder die Schüssel immer wieder kurz vom Wasserbad nehmen. Nicht mit dem Rühren aufhören. Am Schluss mit einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.
- Die Rinde des Toasts abschneiden oder den Toast rund ausstechen. Toast in Butter beidseitig goldbraun anbraten. Schinken knusprig braten und auf die Toastscheiben legen.
- Für die pochierten Eier reichlich Salzwasser mit Essig in einem breiten Topf zum Kochen bringen. Kleine Tassen (z.B. Kaffeetassen) mit Olivenöl auspinseln und die Eier einzeln hineinschlagen. Das Wasser mit einem Gummispatel kräftig rühren, sodass sich ein Wirbel bildet. Die Eier in den Wirbel gleiten lassen, sanft weiterrühren. 3 – 5 Minuten köcheln, dann die Eier mit einem Siebschöpfer vorsichtig aus dem Wasser heben. Gut abtropfen und auf dem Schinken platzieren. Toasts mit Sauce Hollandaise übergießen und mit Kräutern oder Blüten garnieren.
Viel Spaß und guten Appetit!