Dieses Rezept vereint cremiges Risotto, würziges Gemüse mit Kokosnote, knusprige Garnelen und karamellisierte Bananen zu einer kontrastreichen Mahlzeit. Eine harmonische Mischung aus See, Land und Süße.
Zutaten für 2 Personen
Risotto
- 2 EL Olivenöl
- 120 g Risottoreis
- 70 ml Weißwein
- 270 ml Gemüsefond
- 2 EL Parmesan, frisch gerieben
- 2 nussgroße Stücke
- Butter
- Salz, Pfeffer
Garnelen
- 6 Steingarnelen
- Salz, Pfeffer
- Olivenöl zum Braten
- etwas Chilischote
Currybanane
- 1 Banane
- Butter
- Currypulver
Gemüse
- 1 ½ Karotten
- 1 ½ Stangensellerie
- 1 gelbe Rübe
- Olivenöl zum Braten
- 20 ml Sojasauce
- 20 ml Chilisauce
- 20 ml Kokosmilch
- Currypulver
- Salz, Pfeffer
- 100 g Keimlinge
Zubereitung
1. Für das Risotto die Schalotten in Olivenöl glasig anschwitzen, Risottoreis beigeben, kurz mitrösten, mit Weißwein ablöschen und bis zur Gänze einreduzieren lassen, sonst schmeckt das Risotto säuerlich. Anschließend mit ¼ des heißen Gemüsefonds angießen und langsam einkochen lassen. Wenn die Flüssigkeit eingekocht ist, wieder ¼ des Fonds eingießen und einkochen lassen. Fortfahren, bis der Reis bissfest gegart ist. Zum Schluss Parmesan und Butter einrühren und abschmecken.
2. Gemüse schälen und in Stücke schneiden. In Öl ansautieren und mit Sojasauce ablöschen. Chilisauce und Kokosmilch dazugeben, Gemüse weich kochen. Mit Curry, Salz und Pfeffer würzen. Keimlinge waschen und auf das Gemüse streuen.
3. Die Steingarnelen halbieren und den Darm entfernen. Garnelen mit Salz und Pfeffer würzen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen hineinlegen, Chilischote mitbraten.
4. Banane halbieren und die beiden Hälften jeweils längs nochmals halbieren. Butter in einer Bratpfanne erhitzen. Die Bananenviertel auf jeder Seite leicht bräunen.