Karpfensuppe

Teilen

mit Rosinen, Zwetschkenmarmelade und Croûtons

Dauer: 80 Minuten

Zutaten: Für 4 Personen
ca. 500 g Karpfenkarkassen
1 Karotte
150 g Knollensellerie
150 g Lauch
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
3 - 4 Nelken
6 EL Rosinen
2 - 3 EL Noilly Prat
4 Scheiben Baguette
2 EL Butter
1 Zitrone
12 - 16 Stücke Karpfenfilet, à ca. 40 g
ca. 200 ml Obers
2 Eidotter
Salz
Pfeffer, aus der Mühle
Paprikapulver, edelsüß
2 - 3 EL Zwetschkenmarmelade
 

 

Zubereitung:
1. Die gewaschenen Karkassen in einen Topf geben und 1 l kaltem Wasser angießen. Langsam bis zum Siedepunkt erhitzen. Eventuell entstandenen Schaum abschöpfen.

2. Die Karotte, den Sellerie und den Lauch schälen bzw. putzen und in kleine Stücke schneiden.

3. Die Zwiebel häuten und mit dem Lorbeerblatt und den Nelken spicken. Zusammen mit dem Gemüse in den Topf geben und etwa 30 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen, nicht kochen lassen.

4. Währenddessen die Rosinen mit dem Noilly Prat beträufeln und ziehen lassen. Das Baguette klein würfeln und in der heißen Butter knusprig braten. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, vier schöne Scheiben abschneiden, den Rest auspressen.

5. Den Fond durch ein feines Sieb in einen weiteren Topf gießen. Die Karpfenfilets waschen und in dem Fond bei geringer Hitze ca. 5 Minuten gar ziehen lassen.

6. Dann den Fisch wieder herausnehmen, den Topf vom Herd ziehen, das Obers mit den Eidottern verquirlen, in die Suppe rühren und mit Salz, Pfeffer, Paprika, Zwetschkenmarmelade und Zitronensaft abschmecken.

7. Den Fisch in der Suppe wieder heiß werden lassen. Auf Teller verteilen, mit den Croûtons und den Rosinen bestreuen und mit einer Scheibe Zitrone garniert servieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.