65 Minuten
Zutaten
für 50 Stück
125 g Mandelkerne, geschält
50 g Datteln
ca. 200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
½ TL Zimtpulver
½ TL Ingwerpulver
½ TL Macis
1 Msp. gemahlene Nelken
50 g Orangeat
50 g Zitronat
100 g Marzipanrohmasse
125 g Marillenmarmelade
4 Eier
200 g brauner Zucker
Zum Verzieren:
ca. 50 Mandelkerne, geschält
100 g Staubzucker
Zubereitung
1 Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Auskühlen lassen. Die Datteln entkernen und ebenfalls fein hacken.
2 Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Zimt, Ingwer, Macis und Nelken gut vermengen. Die Nüsse im Blitzhacker fein hacken. Das Orangeat, Zitronat und die Datteln dazugeben und zusammen fein zerkleinern.
3 In eine Schüssel füllen und am besten mit den Knethaken weiterarbeiten. Nach und nach das zerbröckelte Marzipan, die Marmelade, die Eier, den braunen Zucker und schließlich die Mehlmischung zugeben und unterkneten.
4 Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
5 Den Ofen auf 160 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.
6 Mit einem Esslöffel etwa walnussgroße Teigportionen abstechen und zu Bällchen formen. Leicht flach drücken und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
7 Jeweils eine Mandel darauf legen und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Mit dem Blech auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
8 Den Staubzucker mit 3–4 EL Wasser zu einem dünnflüssigen Guss anrühren. Die Lebkuchen aus dem Ofen nehmen, noch heiß mit dem Guss bestreichen und auf dem Blech auskühlen lassen.