Lebkuchen-Busserl

Teilen

65 Minuten

Zutaten
für 50 Stück
125 g Mandelkerne, geschält
50 g Datteln
ca. 200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
½ TL Zimtpulver
½ TL Ingwerpulver
½ TL Macis
1 Msp. gemahlene Nelken
50 g Orangeat
50 g Zitronat
100 g Marzipanrohmasse
125 g Marillenmarmelade
4 Eier
200 g brauner Zucker

Zum Verzieren:
ca. 50 Mandelkerne, geschält
100 g Staubzucker
 

 

Zubereitung
1 Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Auskühlen lassen. Die Datteln entkernen und ebenfalls fein hacken.

2 Das Mehl mit dem Backpulver, Salz, Zimt, Ingwer, Macis und Nelken gut vermengen. Die Nüsse im Blitzhacker fein hacken. Das Orangeat, Zitronat und die Datteln dazugeben und zusammen fein zerkleinern.

3 In eine Schüssel füllen und am besten mit den Knethaken weiterarbeiten. Nach und nach das zerbröckelte Marzipan, die Marmelade, die Eier, den braunen Zucker und schließlich die Mehlmischung zugeben und unterkneten.

4 Abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.

5 Den Ofen auf 160 °C Unter- und Oberhitze vorheizen.

6 Mit einem Esslöffel etwa walnussgroße Teigportionen abstechen und zu Bällchen formen. Leicht flach drücken und nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

7 Jeweils eine Mandel darauf legen und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Mit dem Blech auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

8 Den Staubzucker mit 3–4 EL Wasser zu einem dünnflüssigen Guss anrühren. Die Lebkuchen aus dem Ofen nehmen, noch heiß mit dem Guss bestreichen und auf dem Blech auskühlen lassen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.