Original-Rezept

Belgische Waffeln selbstgemacht

Teilen

Gaumenfreude: So gelingen Lütticher Waffeln.

Weltweit beliebt: Belgische Waffeln. Aber Waffeln sind nicht gleich Waffeln. Die Spezialität stammt aus Lüttich und wurde vom Koch des Fürstbischofs im 18. Jahrhundert kreiert. Das besondere an den Waffeln ist, dass der Zucker während des Backvorgangs karamellisiert. Das verbreitet einen wunderbaren Duft im Haus und schmeckt. Und so geht's:

Rezept

400g Weizenmehl
160ml Milch (lauwarm, nicht kalt!)        
2 Eier
150g Hagelzucker
50g Zucker
1 Prise Salz
½ Packerl Trockenhefe
100g Butter, zimmerwarm
Das Mark einer Vanilleschote

Mehl, Trockenhefe, Salz und Zucker in einer Schüssel vermengen. Die Eier, Butter und das Vanillemark dazugeben. Unter ständigem Rühren die Milch hinzugeben bis ein homogener Teig entsteht. Nun etwa 50 Minuten ruhen lassen – in dieser Zeit sollte er aufgehen.

Jetzt kommt der Hauptakteur ins Spiel – der Hagelzucker. Diesen in die Masse einknete. Kleine Portionen in das vorgeheizte Waffeleisen füllen und etwa 5-10 Minuten ausbacken.

Nach Belieben mit Schlagobers, Früchten und/oder Schokosoße anrichten und servieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.