Weitere Neuheiten-Präsentation

Apple zeigt erste Macs mit eigenen Prozessoren

Teilen

US-Konzern kündigt weitere Herbst-Keynote an. Dieses Mal dürften die Mac-Computer im Mittelpunkt stehen.

Apple hat für kommende Woche noch eine Neuheiten-Vorstellung angekündigt, obwohl es in diesem Herbst bereits die neue  iPhones-12-Serie  sowie das  iPad Air4 und zwei Apple Watches  gab. Von dem Online-Event am 10. November werden die ersten Mac-Computer erwartet, die mit  Prozessoren aus eigener Entwicklung  statt mit Intel-Chips laufen. Apple hatte zuvor angekündigt, einen ersten Rechner damit noch heuer vorzustellen. Die offizielle Einladung (Storybild) enthielt jedoch wie immer keine Hinweise darauf, was kommt.
 
 

ARM-Architektur

Mit dem Übergang zu eigenen "Silicon"-Prozessoren löst sich Apple vom Rest der PC-Branche. Die hauseigenen Chips laufen auf der Architektur des Entwicklers ARM, die auch in praktisch allen Smartphones und Tablets zum Einsatz kommt. Apple schafft damit ein einheitliches System über alle Geräte in seinem Angebot hinweg. Zugleich müssen dafür Programme, die zuvor auf Intel-Mac liefen, entweder von den Entwicklern angepasst werden oder von Apples Software "übersetzt" werden. Der Konzern kündigte an, seine Mac-Produktpalette binnen zwei Jahren auf die eigenen Chips umzustellen.
 
 

Weitere Neuheit?

Neben den neuen Mac-Computern könnte Apple noch eine weitere Neuheit zeigen. Dabei könnte es sich um die seit langem erwarteten AirTags handeln. Das sind kleine Bluetooth-Tracker, die zum Auffinden verlorener Sachen dienen. Die Mini-Gadgets werden einfach auf Gegenstände (Geldbörse, Laptop, etc.) geklebt oder an Dinge gehängt (Schlüssel) und können dann mit dem iPhone aus der Ferne aufgespürt werden.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.