Extreme Hitze schädigt schnell das Haar - Wie Sie Ihre Mähne richtig pflegen.
Sonnencreme ist das A&O zum Schutz vor Hautkrebs. Aber nicht nur unsere Haut muss vor der Sonne geschützt werden - auch unsere Haare brauchen mehr Pflege vor dem Austrocknen. Durch die brennenden Sonnenstrahlen bleichen sie aus, werden porös und brechen ab.
Wie Sie Ihre Haare richtig pflegen und was sie beim Aufstecken vermeiden müssen erfahren Sie hier.
Das ist die optimale Haarpflege im Sommer:
1/8
Sonnenschutz für Haare
In der Mittagssonne sollte nicht nur die Haut vor Sonnenlicht geschützt werden – Ihr Haar können Sie via Sonnenhut schützen.
Richtiges Haarwerkzeug
Wenn Sie Ihr Haar zurückstecken möchten, verwenden Sie keine Spangen aus Metall. Sie hitzen sich in der Sonne auf und schädigen dann das Haar – Bevorzugen Sie Plastik- oder Holzspangen.
Nicht in der Sonne trocknen
Lassen Sie Ihre Haare niemals in der Mittagssonne trocknen, die UV-Strahlen können in Verbindung mit der Feuchtigkeit im Haar Wasserstoffperoxid bilden – das Haar bleicht aus, wird poröser und verliert an Glanz.
Haare nach Baden ausspülen
Nach Chlor- oder Salzwasser das Haar unbedingt gut mit Süßwasser ausspülen – Chlor und Salz setzen dem Haar zu.
Pflegeöle
Massieren Sie vor dem Waschen rückfettende Öle in die Haarspitzen ein – Haben Sie eher fettiges Haar, so sollten Sie einen Feuchtigkeitsspray verwenden.
Nur lauwarm waschen
Heißes Wasser kann die Haaroberfläche schädigen und löst in Verbindung mit Shampoo die natürliche Schutzschicht der Kopfhaut ab. Dadurch bilden sich Schuppen – die Kopfhaut juckt – die Schultern sind übersät mit den lästigen kleinen weißen Pünktchen.
Haare sanft ausdrücken
Rubbeln Sie Ihr Haar nach dem Waschen nicht mit einem Handtuch ab – drücken Sie es nur sanft aus. Das hält das Haar geschmeidg
Richtig Fönen
Der Fön sollte auf niedriger Stufe eingestellt werden und abgeschalten werden wenn das Haar noch ganz wenig feucht ist. Halten Sie ihn mindestens 15 Zentimeter entfernt.