Der beliebte Gerstensaft schützt Hirn und Herz, ist außerdem kalorienärmer als andere beliebte Getränke.
In Maßen scheint Bier wahre Wunder zu bewirken - es ist nicht nur kalorienärmer, als viele andere alkholische Getränke, sondern auch von Natur aus zuckerarm und fettarm. Jetzt räumten britische Wissenschaftler mit dem schlechten Ruf von Bier auf, denn mindestens einer von zehn Briten war der Annahme, dass Bier mehr Kalorien hätte, als ein Glas Wein. Ernährungsexpertin Fiona Hunter erklärte: "Wird Bier in Maßen genossen hat es einige Vorteile für die Gesundheit."
Rumänische Wissenschaftler fanden außerdem heraus, dass der Gerstensaft vor Herzinfarkt, Osteoporose, Diabetes, Demenz und Krebs schützen kann. Denn Bier enthält entzündungshemmende Polyphenole, reichlich Kalium und B-Vitamine. Trotzdem warnen die Forscher vor übermäßigem Genuss.
Wie viel?
Männer sollten maximal 0,66 Liter pro Tag trinken, Frauen die Hälfte. Die gesunden Zutaten Hopfen und Malz stecken übrigens auch in alkoholfreiem Bier, das mit 120 Kalorien pro halben Liter auch fast ein Schlankmacher ist. Sportler können diese „alkfreie“ Variante auch als isotonisches Getränk und Energielieferant nutzen.
So gesund ist Bier
1/10
1. Bier schützt vor Herzinfarkt
Untersuchungen zeigen, dass Biertrinker ein 40 bis 60 Prozent geringeres Herzinfarkt-Risiko haben als Menschen, die abstinent leben. Mit Maß und Ziel natürlich.
2. Bier senkt Schlaganfall-Risiko
Die Inhaltsstoffe im Bier können die Verklumpung der roten Blutkörperchen verhindern und damit einem Schlaganfall vorbeugen.
3. Bier kann Diabetes verhindern
Auch Diabetes tritt bei Biertrinkern seltener auf. Der Grund: Der Körper kann das den Blutzucker senkende Hormon Insulin besser verwerten.
4. Bier sorgt für stabile Knochen
Bier hat positive Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel und kann vor Osteoporose schützen.
5. Bier senkt Blutdruck
Ärzte haben herausgefunden, dass ein moderater Bierkonsum den Blutdruck senken kann.
6. Bier beugt Gallen- und Nierensteinen vor
Wissenschaftliche Untersuchungen aus Helsinki haben ergeben, dass der Magnesiumgehalt einer Flasche Bier täglich das Nierensteinrisiko um 40 Prozent senkt.
7. Bier sorgt für reine Haut
Der hohe Anteil an den Vitaminen Pantothensäure, B3 und Niacin regt den Stoffwechsel der regenerierenden Hautschichten an und fördert sowohl die Kollagenbildung als auch die Pigmentbildung.
8. Bier sorgt für schöne Haare
Bier ist ausreichend mit Mineralstoffen und Vitamine versorgt, die das Haar kräftigen und zum Glänzen bringen. Eine Bierspülung stärkt vor allem feines Haar und verleiht mehr Volumen.
9. Bier hilft beim Abnehmen
Studien beweisen, dass Menschen, die Bier in Maßen genießen, seltener übergewichtig sind. Grund: Bier regt den Stoffwechsel an.
10. Bier kann Krebs vorbeugen
Bier enthält Polyphenole – Stoffe, die Tumoren vorbeugen, indem sie aggressive freie Radikale aus dem Körper fischen.