Sie möchten Ihr Gewicht halten? Dann stellen Sie sich einmal in der Woche auf die Waage.
Endlich haben Sie Ihre Traumfigur erreicht - jetzt heißt es: Gewicht halten! Aber wie macht man das am besten? Jeden Tag abwiegen, damit ja nichts übersieht? Bloß nicht! Einmal in der Woche abwiegen reicht völlig.
Ab auf die Waage!
Der Schlüssel zum Schlankbleiben ist regelmäßig auf die Waage zu steigen. Das sagt zumindest eine Studie der Birmingham University, die im September 2014 im Fachmagazin "Journal of Public Health" veröffentlicht wurde. Für ihre Untersuchung schickten die Forscher 3000 erfolgreiche Abnehmkandidaten über neun Monate lang regelmäßig auf die Waage. Nur jeder Dritte nahm das Angebot an und wog sich ein Mal pro Woche.
Das Ergebnis
Studienteilnehmer, die sich fleißig auf die Waage stellten, nahmen weniger zu als die Probanden aus der Kontrollgruppe. Na dann: Ab auf die Waage!
Die wichtigesten Wiege-Regeln
1/4
1. Immer zur gleichen Zeit wiegen
Das Körpergewicht kann während eines Tages um zwei bis drei Kilo schwanken. Darum sollten Sie sich stets zur gleichen Uhrzeit auf die Waage stellen. Am besten morgens nach dem Ganz auf die Toilette und am besten unbekleidet.
2. Immer dieselbe Waage benutzen
Sie kennen das bestimmt, dass die Wagge bei der Freundin, der Mutter oder in der Apotheke ein anderes Gewicht anzeigt als zu Hause. Um Gewichtsveränderungen zuverlässig erkennen zu können, sollten Sie also immer dieselbe Waage benutzen.
3. Immer am selben Untergrund
Waagen reagieren auf Veränderungen der Umgebung, darum können unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten die Ergebnisse leicht verändern.
4. Ab auf die Waage!
Sich zu Wiegen an sich ist eigentlich kinderleicht. Stellen Sie sich auf die Waage, das Gewicht gleichmäßig verteilt und bleiben Sie ruhig stehen. Festhalten sollten Sie sich natürlich nirgends.