Fit und schlank in nur wenigen Wochen: Die beste Diät für jeden Typ.
Damit Sie nicht lange nach der für Sie perfekten Diät suchen müssen, hat MADONNA jetzt die zehn wichtigsten Diäten getestet. Was ist top und was Flop? Und welche Diät lässt sich am besten in den persönlichen Tagesablauf integrieren? Im ersten von drei Teilen unserer großen Diät-Serie finden Sie alle Antworten auf diese Fragen.
Da purzeln die meisten Kilos: Spitzenreiter ist die gefürchtete Kohlsuppendiät. Sie verspricht das unglaubliche Abnehmergebnis von sieben Kilo in nur einer Woche. Das hat natürlich seinen Preis. Denn außer Kohlsuppe kann nur Kohlsuppe gegessen werden, womit man sich vermutlich besonders am Arbeitsplatz nicht unbedingt Freunde macht.
Viel geruchsfreundlicher, aber trotzdem sehr effektiv ist dagegen die französische Erfolgsdiät von Dr. Dukan. In den ersten drei bis zehn Tagen, genannt „die Angriffsphase“, nimmt man bis zu fünf Kilogramm ab. Leider nicht ohne Entbehrungen. Der Ernährungsplan sieht ausschließlich eiweißhaltige Nahrungsmittel, wie Fleisch, Meeresfrüchte und Fisch, vor. Kohlenhydrate gelten hier als pures Diätgift.
Zehn Diäten im Check
1/10
Für Zielstrebige: Metabolic
Möglicher
Gewichtsverlust: Pro Woche circa 2 kg. Wie es funktioniert: Metabolic Balance ist ein individuelles Ernährungskonzept, dass von einem Spezialisten unter Berücksichtigung der persönlichen Daten und der Laborwerte zusammengestellt wird. Ziel ist es den Stoffwechsel nachhaltig zu verbessern. Für wen ist es geeignet: Bei Metabolic ist das Zeitkorsett sehr eng - man muss alle fünf Stunden eine Mahlzeit zu sich nehmen. Darum ist es in erster Linie für all jene geeignet, die sich ihre Zeit frei einteilen können.
Für Genießer: Mittelmeer-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Trotz Schlemmen nimmt man 0,5 kg pro Woche ab. Wie es funktioniert: Bei dieser Mischkost Diät bilden Obst (400 g pro Tag) und Gemüse (400 - 600 g pro Tag) die Basis. Anstelle von tierischem Fett gibt es fast ausschließlich Olivenöl. Die Ernährung besteht hauptsächlich aus Fisch, Meeresfrüchten und Hülsenfrüchten. Selbst ein Glas Wein ist täglich erlaubt. Für wen ist es geeignet: Für Genießer und Freunde des Mittelmeerraumes ist diese Ernährungsumstellung besonders geeignet.
Für Teamfähige: Weight Watchers
Möglicher
Gewichtsverlust: Bei dieser Diät verliert man 1-2 kg die Woche. Wie es funktioniert: Weight Watchers funktioniert nach einem genau vorgegeben Punktesystem. Je nach Alter und Gewicht wird die individuelle Punktezahl pro Tag ausgerechnet. Zusätzlich kann man sich Punkte durch Sport verdienen. Mit so genannten Flexi-Points darf man auch hin und wieder schlemmen. Für wen ist es geeignet: Wer gerne in Gesellschaft abnimmt, der ist bei Weight Watchers richtig. Gruppen gibt es nahezu überall.
Für Tapfere: Kohlsuppen-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Bis zu 7 Kilo in 7 Tagen. Wie es funktioniert: Die gute Nachricht: man darf so viel essen, wie man will. Die schlechte: leider nur von einer selbst zubereiteten Kohlsuppe. Da Kohl kaum Kalorien und Fett enthält, ist der große Abnehmerfolg praktisch vorprogrammiert. Für wen ist es geeignet: Für all jene, die es besonders eilig haben und daher gerne in Kauf nehmen, dass plötzlich ihr ganzes Leben nach Kohl riecht. Länger als eine Woche sollte man diese Diät aber nicht machen, da sie zu einseitig ist.
Für Enthaltsame: 10-in-2-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Pro Woche bis zu drei Kilo. Wie es funktioniert: Die 10 in 2 Methode wurde von dem österreichischen Kabarettisten Bernhard Ludwig entwickelt. Dabei hält man sich an eine ganz einfache Regel: Einen Tag darf man essen was und wie viel man will und am nächsten fastet man. Da darf nur Tee & Wasser getrunken werden. Für wen ist es geeignet: Besonders geeignet ist diese Diät für Menschen, die aufs Schlemmen nicht verzichten wollen. Denn wer einen Tag enthaltsam bleibt, darf sich am nächsten alles gönnen.
Für Workaholics: Detox-Kur
Möglicher
Gewichtsverlust: 3-4 kg in der Woche. Wie es funktioniert: Das Wort „Detox“ bedeutet innere Reinigung. Durch frische Gemüsesäfte und Suppen werden Giftstoffe ausgeschieden und Fettreserven angezapft. 21 Tage lang dauert die erste Phase, in der man bis zu 10,5 Kilo abnehmen kann. Danach gewöhnt man den Körper wieder langsam an feste Nahrung. Für wen ist es geeignet: Der Vorteil dieser Diät ist, dass das Kochen wegfällt. Die Säfte kann man einfach überall mit hinnehmen. An das Weglassen fester Nahrung muss man sich aber erst gewöhnen.
Für Disziplinierte: Dukan-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: In der 1. Phase (3 bis 10 Tage) – 3-5 kg. Wie es funktioniert: Die Diät besteht aus vier Phasen: In der ersten bringen reine Eiweißmahlzeiten (Joghurt, Steak, Lachs) die Fettverbrennung in Gang. In Phase zwei kommt Gemüse hinzu. In Phase drei geht es darum, das Gewicht zu halten und in Phase vier kann man sich 6 Tage die Woche ernähren wie man will - am 7. Tag isst man nur Eiweiß. Für wen ist es geeignet: Die erste Phase ist hart, da man sich ausschließlich von Eiweiß ernährt - da ist einiges an Disziplin nötig.
Für Sportliche: Fit For Fun
Möglicher
Gewichtsverlust: In einer Woche verliert man ca. 1 kg. Wie es funktioniert: Das Motto lautet: Gesünder essen statt Kalorien zählen. Empfohlen werden viel Obst, Gemüse, Salat, Kräuter, Nüsse und Getreide. Sogar die „richtigen“ satt machenden Kohlenhydrate sind erlaubt. Um nicht nur abzunehmen, sondern den Körper auch gleich zu formen, ist die Diät nur in Verbindung mit Sport sinnvoll. Für wen ist es geeignet: Für all jene, die es leid sind sich ständig mit Kalorienzählen abzumühen und die langfristig etwas ändern wollen.
Für Fleißige: Hollywood-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: 1-2 Kilo pro Woche. Wie es funktioniert: Hier wird ein hartes Sportprogramm (tägliches Ausdauer- oder Krafttraining!) mit einem ebenso harten Ernährungsprogramm kombiniert. In der ersten Phase gibt es nur Eiweiß. In Phase zwei dürfen Obst, Molke, etwas Fett und Vollkornprodukte gegessen werden. Für wen ist es geeignet: Menschen mit ausreichend Freizeit und einem ausgeprägten Bewegungsdrang sind mit dieser Diät nur noch einen kleinen Schritt von ihrem Traumgewicht entfernt.
Für Motivierte: Glyx-Diät
Möglicher
Gewichtsverlust: Mindestens 3 Kilo pro Woche. Wie es funktioniert: Die Basis der Glyx Diät bilden Gemüse, Obst und Vollkornprodukte. Verzichtet wird auf geschälten Reis, Weißbrot und Süßigkeiten. Die Diät startet mit drei Suppentagen, gefolgt von einer Fatburner Woche – zwei Mal täglich Fisch und Fleisch plus ein Sportprogramm für den Stoffwechsel. Für wen ist es geeignet: Wer einmal verstanden hat, welche Lebensmittel einen hohen glykämischen Wert haben, kommt damit gut zurecht.
Rot-weiß-rotes Patentrezept
Kabarettist Bernhard Ludwig kämpfte lange mit seinem Übergewicht. Mit seiner eigenen Methode, genannt „10in2“, hat der Österreicher ganze fünf Kleidergrößen abgenommen. Das Rezept klingt so einfach wie genial: einem Schlemmertag folgt ein strenger Fastentag, an dem außer Wasser und Tee nichts zu sich genommen werden darf. Auf der eigenen Facebook-Seite schwören die Fans auf die Wirksamkeit dieser Methode.
Nachhaltigkeit
Für wen welche Diät am effektivsten ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Faktum ist: Keine Diät der Welt lässt auf Dauer die Kilos purzeln, wenn nicht nachhaltig die Ernährung umgestellt wird.