Alltagstipps für mehr Bewegung und Fitness-Einstiegsprogramm.
Wer kennt das nicht. Nach einem bewegungsarmen Tag im Büro oder einem üppigen Mittagsmahl nimmt man sich für den Abend Sport vor. Doch kaum ist man zu Hause angekommen, lässt einen die Couch nicht mehr los. Aus "in 5 Minuten" wird "in einer Stunde" bis man schließlich das sportliche Vorhaben ganz abschreibt. Doch damit soll nun Schluss sein! Mit folgenden Tricks überwinden Sie den inneren Schweinehund.
Fitnesstipps für Durchstarter
In der Früh loslegen Es muss kein Kilometerlauf werden! Versuchen Sie fünf Minuten früher aufzustehen und einige Warm-Up durchzuführen. Bringen Sie Ihren Kreislauf auf die sanfte Art in Schwung, genießen Sie die Bewegungen und machen Sie sich so Appetit auf mehr Sport.
Portionsweise Ist stundenlanges Abstrampeln auf dem Crosstrainer nicht ihr Ding? Dann versuchen Sie es doch mit kurzen, intensiven Trainingseinheiten. Auf Youtube finden sich eine Vielzahl an Kombinations-Workouts, die Cardio- und Muskeltraining vereinen. 15 Minuten am Tag machen bereits einen großen Unterschied!
Musik Erstellen Sie eine Playlist mit Songs, die Sie motivieren und Lust auf Bewegung machen. Was Sie im Club zum Tanzen bringt, animiert Sie auch zu Hause zum Shaken.
Hörbuch Wer statt Musik auf Spannendes steht, kann es mit einem Hörbuch-Krimi versuchen. Hören ist ausschließlich beim Trainieren erlaubt - auch wenn es noch so spannend ist!
Belohnungs-Selfie Ordentlich geschwitzt? Zeigen Sie Ihren Followern auf Facebook und Co. mit einem After-Workout-Selfie, dass Sie nicht mehr zu den Faulen gehören!
|
Greifbare Ziele, wie die Treppe statt den Lift zu benutzen, sind realistisch und zeigen Wirkung. Wichtig beim Üben ist nämlich Tatkraft – und sei es nur im Kleinen – als neues Lebensmuster zu lernen.
Diese Sport-Ausreden gelten nicht
1/6
1. "Ich habe keine Zeit"
Wenn Sie Zeit haben, sich auf einen Kaffee mit Freunden zu treffen oder im Fernsehen die Lieblingsserie zu schauen, dann haben Sie auch Zeit, etwas für Ihren Körper zu tun! Sie müssen es am Anfang ja nicht übertreiben, 10 Minuten täglich genügen schon! Toll wäre es, wenn Sie mindestens zwei- bis dreimal in der Woche eine halbe Stunde lang Sport treiben würden. Planen Sie das Workout fix in Ihren Tagesablauf ein.
2. "Sport ist langweilig"
Nicht alles macht Spaß, das stimmt schon. Sie müssen nur die richtige Sportart für sich entdecken! Wenn Ihnen Training allein keinen Spaß macht, dann verabreden Sie sich doch mit Freunden. Zu zweit macht Joggen gleich doppelt so viel Spaß. Seien Sie flexibel und probieren Sie mehrere Sportarten aus. Laufen, Rollerbladen, Schwimmen oder doch lieber einen Pilates-Kurs - es gibt so viele Möglichkeiten.
3. "Das Fitness-Studio ist zu teuer"
Kein Grund, gar keinen Sport zu betreiben. Sie müssen nicht ins Fitness-Studio gehen, um sich sportlich zu betätigen. Besorgen Sie sich eine Fitness-DVD und das Training kann zu Hause losgehen! Bei Schönwetter macht die Bewegung im Freien sowieso mehr Spaß! Gehen Sie Joggen, Walken, Radfahren oder Inline-Skaten - das kostet nichts und macht auch noch Spaß.
4. "Am schönsten ist es auf der Couch"
Lassen Sie es gar nicht erst so weit kommen. Wer es sich nach der Arbeit auf der Couch gemütlich macht, ist gleich doppelt so schwer zu motivieren. Legen Sie am besten gleich los! Wenn Sie zu müde sind, machen Sie trotzdem Ihr Workout - wenigstens zur Hälfte.
5. "Das bisschen Sport bringt mir nichts"
Blödssinn! Lieber wenig Sport als gar kein Sport. Ausdehnen können Sie Ihr Programm immer noch.
6. "Ich möchte die Zeit lieber mit Freunden verbringen"
Dann trainieren Sie doch gemeinsam! Ein gemeinsamer Kletterkurs, eine ausgedehnte Radtour,... So schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe!