Akne-Problemzonen und ihre Bedeutungen
Zone 1
Pickel am Hals können auf ein hormonelles Ungleichgewicht, auf Stress oder viel Zucker in der Ernährung hinweisen. Ebenso können aber auch Halstücher oder Rollkragenpullover ein Auslöser sein.
Zonen 2 & 3
Im Schulterbereich ist meistens Stress ein Auslöser. Wer oft Rucksäcke oder Umhängetaschen trägt, findet hier möglicherweise auch eine Ursache.
Zone 4
Bei Hautunreinheiten auf der Brust kann eng anliegende Kleidung die Ursache sein. Achten Sie daher auf atmungsaktive Kleidung, beispielsweise aus Baumwolle. Auch schlechte Essgewohnheiten können verantwortlich sein.
Zonen 5 & 6
Akne an den Armen kann auf eine schlechte Durchblutung der Haut und einen gestörten Vitaminhaushalt hinweisen.
Zone 7
Enge Kleidung und ein hoher Blutzuckerspiegel können Pickel am Bauch verursachen.
Zone 8
Meistens ist die Intimrasur Auslöser für Hautunreinheiten. Bei juckendem Ausschlag oder eiternden Pickeln sollten Sie besser den Arzt aufsuchen.
Zonen 9 & 10
Allergien, Unverträglichkeiten aber auch verschiedene Duschgels und Waschmittel können Hautirritationen an den Oberschenkeln hervorrufen.
Zonen 11 & 12
Bei Akne am Rücken können Schlafmangel, schlechte Ernährung aber auch mangelnde Hygiene die Ursache sein.
Zonen 13 & 14
Hautunreinheiten am Po werden oft durch die falsche Unterwäsche ausgelöst. Synthetische Stoffe sind hier fehl am Platz und können das Risiko verschiedener Krankheiten und Ausschläge im Intimbereich verstärken.