Bluthochdruck natürlich senken
1. Übergewicht reduzieren
Ganz oben auf der Liste der Risikofaktoren steht Übergewicht. Studien in der Vergangenheit haben gezeigt: Gewichtsreduktion hilft, den Blutdruck zu senken. Zwar gilt der Body Mass Index zwischen 20 und 25 als ideal - wer aber eine dauerhafte Gewichtsreduktion anstrebt sollte lieber das Ziel 25 und 27 anstreben. Bereits mit diesem Schritt ist viel getan.
2. Regelmäßiger Sport
Auch von regelmäßigen Sporteinheiten können Patienten mit Bluthochdruck besonders profitieren. Drei Mal in der Woche sollte 30-45 Minuten am Stück Ausdauersport betrieben werden, um einen blutdrucksenkenden Effekt zu erzielen. Als Sportarten eignen sich vor allem Joggen, Radfahren oder Zirkeltraining. Bei bereits bestehendem Bluthochdruck oder bei anderen Vorbelastungen sollte vorab ein Arzt aufgesucht werden, der das Sportpensum festlegt. Auch für Menschen, die bereist älter als 35 Jahre alt sind und schon länger keinen Sport mehr betrieben haben, wird eine ärztliche Abklärung empfohlen.
3. Gesunder Schlaf
Ebenso wie Sport Stress abbaut und somit den Blutdruck senkt, ist auch Schlaf wichtig für den Körper. Schlafmangel kann die Blutdruckwerte erhöhen. Vor allem Schichtarbeiter und Menschen, die viel auf Reisen sind und Zeitzonen überqueren, sollten hier einen natürlichen Ausgleich finden. Neben Sport als Stressabbau können auch Autogenes Training und andere Entspannungsmaßnahmen helfen.
4. Ernährung
Verzichten Sie auf übermäßig viel Salz, Fett und Zucker. Diese sind vor allem in Fertigprodukten enthalten. Nehmen Sie viel Gemüse und Obst zu sich. Bananen enthalten beispielsweise viel Kalium, welches der natürliche Gegenspieler von Natrium ist und einen blutdrucksenkenden Effekt hat.
Auch Alkohol sollte nicht zu oft konsumiert werden. Dieser erhöht ebenso wie Nikotin den Blutdruck. Verzichten Sie lieber ganz auf das Rauchen. Alkohol ist nicht öfter als zwei- bis dreimal in der Woche erlaubt. Auch dann sollten es nur geringe Mengen sein.
5. Pflanzliche Hilfsmittel
Pflanzliche Helfer wie Weißdorn, Brennnessel, Knoblauch und Melisse können bei Bluthochdruck helfen. Für die richtige Dosierung - abhängig von Ihren Blutdruckwerten - sollte ärztliche Rücksprache gehalten werden.