Rauchen während der Schwangerschaft gilt als großes Tabu. Damit wird nicht nur dem eigenen Körper geschadet, sondern auch dem ungeborenen Kind. Das Baby, welches von der Mutter eigentlich geschützt werden sollte, erleidet dadurch Sauerstoff- und Nährstoffmangel. In gravierenden Fällen kann Rauchen sogar Fehlgeburten verursachen. Dennoch zeigen die Zahlen der Studie der Australian National University, dass in Australien manche Frauen ausgerechnet dann zur Zigarette greifen, wenn sie schwanger sind.
Fehlinterpretation der Warnhinweise auf den Zigarettenverpackungen
Rauchen kann unter anderem das Geburtsgewicht des Babys verringern. - Dieser Warnhinweis ist auch auf den Zigarettenverpackungen in Australien zu finden. Vor allem junge Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren haben große Angst vor der Geburt. Um diese zu erleichtern, so glauben sie irrtümlicher Weise, greifen sie zur Zigarette, damit das Kind nicht zu groß wird.
Studien zeigen, dass Babys im Durchschnitt 200 Gramm weniger wiegen, wenn die Mutter während der Schwangerschaft geraucht hat. Durch das Nikotin werden die Blutgefäße verengt und das ungeborene Kind kann nicht mit ausreichend Nahrung und Sauerstoff versorgt werden. Bei diesen Kindern spricht man folglich von einer "Mangelgeburt". Ebenso können Fehlbildungen oder eine Totgeburt die Folge sein. Auch nach der Geburt sollten Sie auf das Rauchen verzichten. Bereits das Rauchen in der Öffentlichkeit erhöht das Risiko von Asthma und Frühgeburten bei Kindern. So zeigte eine Studie, dass strengere Rauchverbot-Gesetze die Anzahl von Frühgeburten und von Asthmaerkrankungen bei Kindern reduzieren konnten.
Neben Frühgeburten, Asthma und Gewichtsreduktion beim Kind, wird Rauchen auch für eine Reihe an weiteren Erkrankungen verantwortlich gemacht. So ist zum Beispiel bekannt, dass beim Ungeborenen das Risiko für Diabetes, Übergewicht und Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt. Ebenso wird die psychische Gesundheit des Babys gefährdet. Wenn Mütter während der Schwangerschaft rauchen, erkranken ihre Kinder im Alter häufiger an Schizophrenie. Wie massiv das Rauchen die Gesundheit gefährdet, lässt sich letztendlich auch daran ablesen, wie lange es dauert, bis sich der Körper vom Rauchen erholt hat.
So lange dauert es, bis sich Ihr Körper vom Rauchen erholt hat
1/11
20 Minuten später
Puls und Blutdruck senken sich wieder. Unser Körper wird wieder besser durchblutet.
10 Stunden später
Jetzt wird unser Körper wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Der Kohlenmonoxid - Spiegel im Blut wird reduziert. Sie bekommen einen kleinen Energieschub.
24 - 48 Stunden später
Das Herzinfarkt-Risiko ist bereits reduziert. Gehen Sie als Belohnung in ein feines Restaurant - nun ist Ihr Geschmackssinn bereits regeneriert. Auch Gerüche und Düfte werden besser wahrgenommen als vorher.
3 Tage später
Sie können endlich aufatmen. Nun fällt Ihnen das Atmen bereits leichter.
2 - 3 Wochen später
Unser Körper erholt sich langsam. Gehen Sie eine Runde laufen, dann werden Sie bereits sehen wie sich Ihre Leistungsfähigkeit verbessert hat. Das Immunsystem erholt sich und unser Brutkreislauf wird stabilisiert. Unsere Haut wird besser durchblutet.
3 Monate später
Bei Kinderwunsch aufgepasst: Ab jetzt stehen Ihre Chancen besser. Bei Männern nimmt die Beweglichkeit der Spermien zu und bei Frauen können sich die Eierstocke endlch wieder von den Schadstoffen erholen.
6 - 9 Monate später
Gehen Sie auf den Berg und genießen die frische Luft. So gut haben Sie schon lange nicht mehr durchgeatment! Ihre Raucherlunge hat sich endlich erholt, weg ist der lästige Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Auch die Schleimhäute von Hals- Nasen- und Ohrenbereich werden Ihnen bereits den Rauchentzug danken.
1 Jahr später
Jetzt können Sie über andere Raucher bereits lachen. Ihr Herzinfarktrisiko ist nur mehr halb so hoch wie das Ihrer Ex-Kollegen. Auch Ihr Cholesterinspiegel hat sich gesenkt.
5 Jahre später
Bald sind Sie so fit wie ein echter Nichtraucher. Das Risiko für Krebserkrankungen hat sich bereits halbiert. Auch das Schlaganfallrisiko ist bereits gesunken.
10 Jahre später
Das Lungenkrebs-Risiko ist jetzt fast so niedrig wie das eines Nichtrauchers.
15 Jahre später
Willkommen im Club! Sie haben es geschafft. Ihr Herzinfarkt-Risiko ist endlich auf dem Niveau eines Nichtrauchers angelangt. Die Nieren arbeiten besser und auch die Gefahr, an Diabetes zu erkranken ist deutlich verringert.
');
$("#"+randomTmpId).prevAll('.textSlideshow_1:first').attr("id", randomId);
TextSlideshow[TextSlideshowC] = new oe24TextSlideshow({
id : randomId,
pages : 11});
$("#"+randomId).find(".tSsLeftBtn").bind("click", function(){
var i = parseInt($(this).parents('.textSlideshow_1:first').attr("id").replace(/[^0-9]/ig, ""));
TextSlideshow[i].prev();
});
$("#"+randomId).find(".tSsRightBtn").bind("click", function(){
var i = parseInt($(this).parents('.textSlideshow_1:first').attr("id").replace(/[^0-9]/ig, ""));
TextSlideshow[i].next();
});
TextSlideshowC++;
-->