Die Omas und Mütter dieser Welt müssen nicht jeden Trend mitmachen – schließlich haben sie schon sehr vieles kommen und gehen gesehen. Altbewährte Dinge sind ja auch nicht immer schlecht, wie der Vintage-Trend immer wieder beweist.
Simpel und gut
Auch Diäten und thematisch naheliegende Tipps und Tricks sind ständigen modischen Schwankungen unterworfen. Ähnlich wie Mode, Beauty und Interieur ist auch diese Lifestyle-Rubrik von „Kommen und Gehen“ gekennzeichnet. Zuerst war es FDH, dann war es Low-Fat, dann Low-Carb und jetzt wieder High-Carb? All diesen Trends zum Trotz halten die Omas an ihren Erschlankungstipps fest – zu Recht! Wir haben die besten Oma-Style-Tricks gesammelt, die tatsächlich funktionieren:
Die 4 besten Abnehm-Tricks aus Omas Trickkiste
1/4
1. Kleineres Teller
Dieser gefühlt uralte Trick funktioniert tatsächlich. Je kleiner der Teller, desto größer erscheint die Portion. Und ja, sogar wenn Sie selbst die Portion anrichten, funktioniert die Methode.
2. Hunger-Check
Wer Hunger hat ist selten empfänglich für konstruktive Vorschläge von Außen. „Hast du wirklich Hunger oder nur Gusto?“ hat die Mutter früher versucht zu argumentieren. Tatsächlich ist unser Hungergefühl stark an soziale Normen geknüpft und macht uns glauben, dass wir hungrig sind. Machen Sie kurz Pause bevor Sie den Kühlschrank überfallen und checken Sie Ihren Körper auf die Echtheit des Hungergefühls. Nach 20 Minuten könnte das Gefühl schon wieder vergangen sein.
3. Weniger ist mehr
„In Maßen“ lautet die Essenz dieses uralten Tipps. Tatsächlich kann die einfache Methode vieles bewirken. Wenn Sie etwa in einem sündigen Restaurant essen und die Lust auf das 2.000-Kalorien-Gericht allzu groß ist, dann gönnen Sie es sich doch einfach! Aber: Essen Sie nur die Hälfte der (vermutlich) großen Portion und lassen Sie sich die andere Hälfte einpacken. Dann haben Sie nicht nur wertvolle Kalorien gespart sondern gleich auch eine Mahlzeit für den Folgetag vorbereitet.
4. Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg
Machen Sie es wie die Mama früher, als noch nicht an jeder Ecke ein Supermarkt stand. Planen Sie einen großen Einkauf pro Woche und die entsprechenden gesunden Mahlzeiten, die Sie mit selbigem zubereiten. Ein gut geplanter Einkauf spart Geld und Kalorien. Wenn Sie besonders motiviert sind, dann kann auch das Vorkochen eine große Hilfe sein: Bereiten Sie Teile Ihrer kommenden Mahlzeiten vor und sparen Sie so wertvolle Zeit. Gleichzeitig minimieren Sie das Risiko, auf „schnellere“ und ungesündere Dinge zurückzugreifen weil nichts Gesundes parat steht – das tut es mit Vorbereitung nämlich.