Taylor Muhl zählt zu den wenigen Menschen mit zwei DNA-Strängen.
Zwei verschiedene Immunsysteme, zwei unterschiedliche DNA, zwei eigenständige Blutkreisläufe - Sängerin und US-Model Taylor Muhl ist ein medizinisches Phänomen. Nur etwa hundert Menschen auf der Welt sind wie sie als chimärischer Zwilling geboren worden.
Zwei Menschen in einem Körper
Beim sogenannten Chimärismus verschmelzen die Embryone im Mutterleib. Dies passierte auch bei Taylor Muhl. Davon zeugt auch die besondere Färbung am Bauch des Models. Was Ärzte lange als Geburtsmal vermuteten, weist die besondere Entwicklung der 31-Jährigen hin. Ihre linke Körperseite ist nämlich aufgrund zweier verschiedener DNA-Stränge ein bisschen größer und dunkler gefärbt.
Kampf gegen die DNA der Zwillingsschwester
Erst nach Jahren erfuhr Taylor von ihrer Besonderheit. Aufgrund einer Dokumentation, die sie im Fernsehen gesehen hatte, wurde sie erstmals auf den Chimärismus aufmerksam. Wenig später folgte dann im Jahr 2009 die Diagnose. Ihrer besonderen Entwicklung verdankt Taylor nicht nur ein einzigartiges Aussehen, sondern sie wird dadurch auch immer wieder vor gesundheitliche Herausforderungen gestellt. Seit ihrer Geburt versucht Taylors eigener Körper die DNA der Zwillingsschwester zu bekämpfen. Dies geht mit einer hohen Anfälligkeit für Allergien und Immunkrankheiten einher. Aber weder von ihrer äußerlichen Besonderheit, noch von den gesundheitlichen Problemen, lässt sich das Model unterkriegen. Sie ermutigt Menschen, zu ihrer Individualität zu stehen und nicht nach Unvollkommenheit zu streben.