Das österreichweite Rauchfrei Telefon verzeichnete im Juli mehr Anrufer als im Gesamtjahr 2015. Das sei eine Auswirkung des neuen Tabakgesetzes, teilte die NÖ Gebietskrankenkasse, Betreiberin der Hotline für das ganze Bundesgebiet, mit. Ende Mai waren die ersten Zigarettenpackungen mit der Nummer der Hotline im Handel. 0800 810 013 wurde im Juli 3.864 Mal gewählt, im Vorjahr 3.376 Mal.
"Quitline" - kostenlose Hotline für Raucher
Seit der Umsetzung der Tabakrichtlinie sind nicht nur Schockbilder auf Zigarettenpackungen verpflichtend, auch die Telefonnummer der sogenannten "Quitline" ist auf jeder in Österreich verkauften Zigarettenpackung abgedruckt. Die kostenlose Hotline ist seit zehn Jahren in Betrieb.
Erfolgsquote liegt bei 30 Prozent
"30 Prozent von allen, die sich an uns wenden, schaffen es auch aufzuhören", erklärte die Leiterin des Rauchfrei Telefons, Sophie Meingassner, in einer Aussendung am Montag. Die Hotline ist eine Initiative der Sozialversicherungsträger, aller Länder und des Gesundheitsministeriums. Betrieben wird sie von einem Team aus Klinischen Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen der NÖGKK in St. Pölten.
Weitere Angebote
Neben dem Telefon informiert www.rauchfrei.at über Auswirkungen der Nikotinsucht und Raucherentwöhnung. Die Webseite verzeichnete im Vorjahr 600.000 Besucher. Seit 2014 gibt es außerdem die "Rauchfrei App", die laut NÖGKK auch von Usern in Deutschland und der Schweiz genutzt wird.
Kostenloses Rauchfrei Telefon
0800 810 013, erreichbar Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr |
Die besten Gründe für den Rauch-Stopp
So lange dauert es, bis sich Ihr Körper vom Rauchen erholt hat
1/11
20 Minuten später
Puls und Blutdruck senken sich wieder. Unser Körper wird wieder besser durchblutet.
10 Stunden später
Jetzt wird unser Körper wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Der Kohlenmonoxid - Spiegel im Blut wird reduziert. Sie bekommen einen kleinen Energieschub.
24 - 48 Stunden später
Das Herzinfarkt-Risiko ist bereits reduziert. Gehen Sie als Belohnung in ein feines Restaurant - nun ist Ihr Geschmackssinn bereits regeneriert. Auch Gerüche und Düfte werden besser wahrgenommen als vorher.
3 Tage später
Sie können endlich aufatmen. Nun fällt Ihnen das Atmen bereits leichter.
2 - 3 Wochen später
Unser Körper erholt sich langsam. Gehen Sie eine Runde laufen, dann werden Sie bereits sehen wie sich Ihre Leistungsfähigkeit verbessert hat. Das Immunsystem erholt sich und unser Brutkreislauf wird stabilisiert. Unsere Haut wird besser durchblutet.
3 Monate später
Bei Kinderwunsch aufgepasst: Ab jetzt stehen Ihre Chancen besser. Bei Männern nimmt die Beweglichkeit der Spermien zu und bei Frauen können sich die Eierstocke endlch wieder von den Schadstoffen erholen.
6 - 9 Monate später
Gehen Sie auf den Berg und genießen die frische Luft. So gut haben Sie schon lange nicht mehr durchgeatment! Ihre Raucherlunge hat sich endlich erholt, weg ist der lästige Raucherhusten und die Kurzatmigkeit. Auch die Schleimhäute von Hals- Nasen- und Ohrenbereich werden Ihnen bereits den Rauchentzug danken.
1 Jahr später
Jetzt können Sie über andere Raucher bereits lachen. Ihr Herzinfarktrisiko ist nur mehr halb so hoch wie das Ihrer Ex-Kollegen. Auch Ihr Cholesterinspiegel hat sich gesenkt.
5 Jahre später
Bald sind Sie so fit wie ein echter Nichtraucher. Das Risiko für Krebserkrankungen hat sich bereits halbiert. Auch das Schlaganfallrisiko ist bereits gesunken.
10 Jahre später
Das Lungenkrebs-Risiko ist jetzt fast so niedrig wie das eines Nichtrauchers.
15 Jahre später
Willkommen im Club! Sie haben es geschafft. Ihr Herzinfarkt-Risiko ist endlich auf dem Niveau eines Nichtrauchers angelangt. Die Nieren arbeiten besser und auch die Gefahr, an Diabetes zu erkranken ist deutlich verringert.