Zu viel des Guten

Vorsicht: Diese beliebten Neujahrsvorsätze sind gefährlich!

Der Countdown läuft! Der Jahreswechsel steht vor der Tür und viele von uns nehmen sich vor, alte, ungesunde Gewohnheiten abzulegen und sich zu optimieren. Doch aufgepasst: Viele der beliebtesten Neujahrsvorsätze sind schlichtweg ungesund und können mehr schaden als nutzen. 

Viele Menschen nutzen den Jahreswechsel als Gelegenheit, um sich selbst zu verbessern und ungesunde Gewohnheiten abzulegen. Ob es darum geht, mit dem Rauchen aufzuhören, sich besser zu ernähren oder mehr Sport zu treiben: Neujahrsvorsätze bieten die Chance, positive Veränderungen zu starten. Doch Vorsicht! Ohne die richtige Herangehensweise können diese guten Absichten schnell nach hinten losgehen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten und welche Vorsätze gefährlich sind.

Fitness-Falle

Vorsicht: Diese beliebten Neujahrsvorsätze sind gefährlich!
© Getty Images

Einer der häufigsten Vorsätze zum Jahreswechsel: Mehr Sport treiben! Das ist grundsätzlich eine gute Idee, doch hier lauert die Gefahr, sich zu überfordern. Viele stürzen sich voller Motivation in den Sport, übertreiben es und kommen dann doch schnell wieder ins Straucheln. Übermäßiger Sport, ohne auf den Körper zu hören, führt nicht nur zu einer erhöhten Verletzungsgefahr, sondern auch zu einem völligen Motivationseinbruch, nach kurzer Zeit.

Tipp: Lieber langsam anfangen, statt sich selbst zu überfordern! Ein paar Trainingssessions die Woche, die auch in den Alltag passen, sind viel nachhaltiger.

Crash-Diäten und schnelles Abnehmen

Abnehmen ist wohl der Klassiker unter den Neujahrsvorsätzen, doch hier gilt es besonders vorsichtig zu sein. Wer zu schnell und zu radikal abnehmen möchte, landet oft bei Crash-Diäten und extrem niedrigen Kalorienzahlen. Zwar purzeln die Kilos anfangs, doch der Stoffwechsel wird dabei stark belastet und der JoJo-Effekt ist vorprogrammiert.

Tipp: Setzen Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die Sie langfristig durchhalten können, denn eine nachhaltige Gewichtsreduktion erfordert Geduld und moderate Ziele.

Perfekte Ernährung

„Ich werde mich ab jetzt immer gesund ernähren!“ Ein Vorsatz, der auf den ersten Blick sinnvoll erscheint, doch auch hier lauert die Gefahr. Der Drang, perfekt zu essen und sich strikt an gesunde Lebensmittel zu halten, kann leicht in Perfektionismus und zwanghaften Gedanken enden. Bei manchen Menschen kann dies sogar zu einer Essstörung führen.

Tipp: Setzen Sie auf Balance! Eine gesunde Ernährung ist wichtig, aber auch Raum für Genuss sollte sein.

Zu viele Verzichte

Vorsicht: Diese beliebten Neujahrsvorsätze sind gefährlich!
© Getty Images

Ob Zucker, Alkohol oder Zigaretten: Viele nehmen sich vor, ab dem neuen Jahr auf möglichst viele ungesunde Gewohnheiten zu verzichten. Doch zu viele Einschränkungen auf einmal führen schnell zu Frustration und Rückfällen. Wer von heute auf morgen alles, was Spaß macht, verbietet, setzt sich oft enorm unter Druck und fühlt sich am Ende schlechter als vorher.

Tipp: Setzen Sie auf kleine, erreichbare Ziele und erlauben Sie sich in Maßen das, was Ihnen Freude bereitet. Genießen Sie das Leben und alles, was dazugehört, mit Maß und Ziel!

Extremer Stressabbau

„Weniger Stress!“ – Ein Vorsatz, der gerade in der heutigen hektischen Zeit sinnvoll erscheint. Doch wer diesen Vorsatz mit extremen Methoden wie stundenlanger Meditation oder perfektem Zeitmanagement angeht, könnte sich selbst unter noch größeren Druck setzen. Der Versuch, alles „perfekt“ zu machen – sogar beim Stressabbau – kann kontraproduktiv wirken und zu noch mehr Unruhe führen.

Tipp: Integrieren Sie einfache, realistische Entspannungstechniken in Ihren Alltag, sei es durch kurze Pausen, einen Spaziergang an der frischen Luft oder entspannende Musik. Stressabbau sollte kein weiteres Projekt werden, sondern eine Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten