Erster "Weltbericht über Altwerden und Gesundheit".
Weit mehr Menschen erreichen heute ein hohes Alter, doch die Gesellschaften sind darauf nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unzureichend eingestellt. Damit mehr Ältere "die zusätzlichen Jahre" bei akzeptabler Gesundheit nutzen können, seien "radikale Veränderungen in den Gesundheitssystemen sowie in der Art und Weise nötig, wie Gesellschaften alte Menschen wahrnehmen".
Das erklärte die WHO in ihrem ersten "Weltbericht über Altwerden und Gesundheit". "Zum ersten Mal in der Geschichte können die meisten Menschen erwarten, weit in die Sechziger und darüber hinaus zu leben", sagte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan zur Vorlage des Berichts am Mittwoch. "Die Konsequenzen für ihre Gesundheit sowie für die Gesundheitssysteme, die dort Beschäftigten und für die Budgets sind schwerwiegend."
Staaten müssten sich dieser Herausforderung stellen. Nötig seien grundlegende Änderungen in der Gesundheitspolitik für Ältere, lautet eine Forderung im WHO-Bericht. Eine reine Fokussierung auf die Behandlung von Krankheiten müsse ersetzt werden durch "integrierte Fürsorge, die Menschen in die Lage versetzt, das höchstmögliche Maß an physischen und geistigen Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten".
10 Tipps für ein langes Leben
1/10
Lachen, lachen, lachen!
Jede Minute, die man lacht, soll das Leben um eine Stunde verlängern - wer fröhlich durchs Leben geht, der lebt also definitiv länger.
Optimismus
Unnötiges Ärgern über Dinge, die sich nicht ändern lassen, ist nur energieraubend und lässt einen altern. Optimismus macht das Leben leichter - und länger.
Spaß haben
Machen Sie öfter einmal etwas Neues, Lustiges oder völlig Verrücktes - es ist nie zu spät dafür und man schöpft sofort neue Kraft daraus.
Kein Stress
Lassen Sie sich sowohl im Beruf, als auch privat nicht aus dem Takt bringen - bewahren Sie Ruhe und vergessen Sie nie: Für alles gibt es eine Lösung. Stress ist einer der größten Energieräuber und lässt uns schneller altern.
Gesund essen
Gesund zu leben, bedeutet vor allem auch gesund zu essen: Vitaminreiche Kost tut Körper, Seele und Haut gut und trägt zu einem langen Leben bei.
Kein Nikotin, wenig Alkohol
Hin und wieder ein Gläschen in Ehren, kann keiner verwehren - doch Zigaretten sind wahre Altmacher und verkürzen das Leben. Zudem erhöhen sowohl Alkohol, als auch Nikotin, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Sport , der Spaß macht
Sport hält den Körper jung und den Geist fit und sollte unbedingt etwas sein,das Spaß macht. Finden Sie Ihren Lieblingssport und machen Sie ihn so oft wie möglich.
Regelmäßig zum Arzt
Lassen Sie sich jährlich bei Zahnarzt, Frauenarzt & Co durchchecken - so können mögliche Probleme früh genug erkannt werden.
Übergewicht vermeiden
Zu viel Gewicht erhöht das Risiko für Hezr-Kreislauf-Erkrankungen. Achten Sie darauf.
Blutdruck messen
Lassen Sie Ihre Blutdruck und Cholesterinwerte regelmäßig beim Arzt messen, um Erkrankungen vorzubeugen.