Infektionen im Genitalbereich sind ein häufiges Problem bei Frauen: Ausfluss und Brennen, Rötungen und Schwellungen, akuter Juckreiz, sind nicht nur lästige Beschwerden sondern können auch langwierig sein.
Dahinter kann eine Infektion mit Scheidenpilz (Candida) stecken, die behandelt werden muss. Wer hier schnell Klarheit will, kann zunächst den ZuhauseTEST machen.
Die häufigsten Beschwerden
Scheidenpilzinfektionen sind sehr häufig und betreffen viele Frauen. Bis zu 75 Prozent der Frauen erleben mindestens eine Infektion mit Scheidenpilz. Hierbei handelt es sich um eine gynäkologische Pilzinfektion, bei der eine meist harmlose Besiedlung der Vagina mit Hefepilzen bei Immunschwäche Krankheitserscheinungen verursacht. Typische Symptome sind:
- Juckreiz und Brennen im Vaginalbereich
- Rötungen und Schwellungen der Vulva
- ein milchig weißer, meist dicklicher Ausfluss
- Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen oder Geschlechtsverkehr
- eine gereizte und empfindliche Vaginalschleimhaut
Wichtige Tipps um Scheidenpilz vorzubeugen?
Um einer unangenehmen Pilzinfektion vorzubeugen, können verschiedene Maßnahmen getroffen werden. Dazu gehört die bewusste Pflege der vaginalen Gesundheit sowie das Tragen atmungsaktiver Unterwäsche. Verschwitzte Unterwäsche oder nasse Badesachen sollten zügig gewechselt werden. Auch von zu eng anliegender Kleidung ist abzuraten. Nur durchlässige Slipeinlagen verwenden, die nicht parfümiert oder mit desinfizierenden Mitteln versehen sind.
Auch übermäßiger Zuckerkonsum sollte vermieden werden, da dies dazu führen kann, die Balance zwischen Hefepilzen und anderen Mikroorganismen in der Vagina zu stören und so den Weg einer Pilzeinnistung zu fördern.
Sollten beschriebene Beschwerden im Vaginalbereich auftreten, ist auf jeden Fall ein Arztbesuch ratsam. Die positive Nachricht: eine Scheidenpilzinfektion lässt sich gut behandeln.
Selbsttest für Zuhause
Für alle jene, die ihre Symptome vor einem Arztbesuch überprüfen möchten, können den ZuhauseTEST nutzen, um festzustellen, ob sie an einer Candida-Infektion leiden. Dieser Test ist bei zuhauseTEST.de erhältlich und einfach anzuwenden.
Im Testkit für zu Hause ist alles enthalten, was für einen Schnelltest benötigt wird:
- mit dem Abstrichtupfer wird etwas Sekret entnommen und mit der Pufferlösung vermischt
- das Ergebnis ist nach zehn Minuten sichtbar - eine biologische Reaktion in der Pufferlösung wird ausgelöst, wenn sich Candidapilze in der Abstrichprobe befinden
- ein positives Ergebnis wird im Kontrollfeld durch das Erscheinen von zwei Linien angezeigt
- ist das Ergebnis negativ, erscheint nur eine Linie im Kontrollfeld
Weitere ZuhauseTESTs
Rund um Frauengesundheit und Schwangerschaft hat die NanoRepro AG einige weiter ZuhauseTESTs im Portfolio.
- Eisprung-Schnelltest, um herauszufinden, wann die Chance Schwanger zu werden, am größten ist.
- ZuhauseTEST Fertilität, weist die Spermienkonzentration in der Samenflüssigkeit nach, was Männern den unangenehmen Gang zum Arzt ersparen kann.
- Menopause-Test hilft Frauen mittels Urinprobe bei der Beurteilung, ob sie bereits in den Wechseljahren sind.
- Ein Schwangerschaftstest gehört natürlich auch zum ZuhauseTEST-Sortiment.
Erhältlich auf zuhauseTEST.de - Medizinische Schnelltests für zu Hause