Bei der Behandlung von Verspannungen, kann Shiatsu Abhilfe bieten. Doch es ist nicht immer leicht, einen professionellen Shiatsu-Masseur zu finden. Einige Tipps dazu geben deutsche Experten: So übten erfahrene Praktiker die aus Japan stammende Druckbehandlung immer am ganzen Körper aus und würden auch Übungen für Zuhause vermitteln.
Die Behandlung müsse immer mit Fingern, Handflächen, Ellenbogen und Knien am ganzen Körper des bekleideten Klienten ausgeführt werden, teilt die Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland mit. Damit die entspannende Wirkung auch zwischen den Sitzungen anhält, sollte der Trainer Dreh- und Dehnübungen zum selber machen lehren.
Ein guter Shiatsu-Masseur verfügt nach Angaben der Experten zudem über exakte anatomische Kenntnisse, da er über mehr als 300 energetisch bedeutsame Körperstellen Bescheid wissen müsse. Shiatsu geht davon aus, dass viele Beschwerden durch "Energieblockaden" im Körper verursacht werden, die durch Druck auf entsprechende Punkte gelöst werden können.