Schlimmer Schlag für Tennis-Legende

Boris Becker muss 2 Jahre und 6 Monate in den Knast

Teilen

Es ist ein schlimmer Schlag für einen der beliebtesten deutschen Sportler: Boris Becker muss ins Gefängnis.  

Zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt die Londoner Richterin Deborah Taylor die Tennis-Legende. Mit 54 Jahren ist der Ausnahmeathlet, der einst aus dem Nichts in den Tennis-Himmel stürmte, nun ganz am Boden angekommen. Er wird direkt in Gewahrsam genommen.

Mit starrem Blick steht Becker nach der Verkündung auf, greift eine gepackte Tasche und wird dann von einer Justizmitarbeiterin durch eine Seitentür aus dem Saal geleitet. Sohn Noah schaut erschrocken zu.
 

+++ Alle aktuellen Infos im oe24-LIVE-Ticker weiter unten +++

Becker
© Getty Images
× Becker
Großer Medienrummel um den Prozess am Southwark Crown Court (London).

Becker
© Getty Images
× Becker
Boris Becker kommt Hand in Hand mit seiner Freundin Lilian zum Gericht.

 

Für Becker ist London endgültig zum Schicksalsort geworden: Seine größten Siege hat er in der britischen Hauptstadt gefeiert, drei Mal das wohl wichtigste Tennisturnier der Welt gewonnen. Auf dem "heiligen Rasen" von Wimbledon wurde einst aus dem 17-jährigen Leimener ein Weltstar. Die Tennis-Welt lag Becker zu Füßen, als er auf dem Centre Court Erfolge feierte, und applaudierte auch, wenn es nicht ganz reichte. Längst lebt Becker an der Themse. Nun ist die Stadt untrennbar mit seiner größten Niederlage verbunden. Mindestens 15 Monate muss er in Haft bleiben, bevor er den Rest der Strafe auf Bewährung in Freiheit verbringen darf.

Verwundert fragen sich viele Beobachter, wie es zu diesem Fall kommen konnte. Becker schien unantastbar. Nur wegen ihm - und Superstar Steffi Graf - erlebte Tennis in Deutschland in den 1980er-Jahren einen beispiellosen Boom. Millionen fieberten mit, wenn Becker über den Centre Court jagte. Jubel brandete auf, wenn der Blondschopf zum typischen Hechtsprung ansetzte und seine Jubelgeste machte - "Becker-Hecht" und "Becker-Faust" sind noch heute, mehr als 20 Jahre nach Beckers Karriereende, im Sprachgebrauch verwurzelt.

24 Anklagepunkte

Nur der Himmel war die Grenze, so schien es nach den Erfolgen auf dem Centre Court. Nun entscheidet Richterin Taylor im fensterlosen Court Number One des Southwark Crown Courts - nur wenige Kilometer von Wimbledon entfernt - sein Schicksal. Bereits seit drei Wochen stand fest, dass Becker in vier von 24 Anklagepunkten schuldig ist, das hat eine Jury entschieden. Demnach hat Becker seinem Insolvenzverwalter unter anderem den Besitz einer Immobilie in seinem Heimatort Leimen verschwiegen und noch auf die Schnelle unerlaubt Hunderttausende Euro auf andere Konten überwiesen.

Den Rücken durchgedrückt lauscht Becker angespannt den letzten Vorträgen von Anklage und Verteidigung. Wie an jedem Prozesstag ist seine Partnerin Lilian De Carvalho Monteiro - diesmal im weißen Kostüm - an seiner Seite. Händehaltend erreicht das Paar das Gericht. Im Saal muss es sich trennen: Becker nimmt als Angeklagter in einem großen Glaskasten Platz, seine Freundin am Rand. Neben ihr sitzt Beckers ältester Sohn Noah. Er trägt die Sporttasche in den Saal, die sein Vater später mitnehmen wird. Becker - grauer Anzug, dazu eine Krawatte in den Wimbledon-Farben Grün und Violett - ist aufs Gefängnis vorbereitet.

Sein letzter Spaziergang am Vormittag, noch mit Basecap und lässiger Kleidung, ähnelt einer Abschiedsrunde. Der gläubige Katholik besucht eine Kirche, kauft einen Strauß weißer Blumen, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.

"Er hat praktisch nichts mehr"

Nun steht der Weltstar vor den Trümmern seiner Existenz, wie auch sein Anwalt Jonathan Laidlaw in emotionalen Schlussworten beschreibt. "Er hat praktisch nichts mehr", sagt Laidlaw, als er um ein mildes Urteil bittet. Becker werde keine Arbeit mehr finden und sei auf Unterstützung Anderer angewiesen. "Die Marke Becker liegt in Scherben", betont Laidlaw. Das Verfahren sei ohnehin bereits die größtmögliche öffentliche Demütigung. Er hatte seinen Mandanten im Prozess nicht gerade freundlich dargestellt. Becker sei naiv und habe unklug gehandelt, aber ein gemeiner Betrüger, als den ihn Anklägerin Rebecca Chalkley porträtiert hatte, sei er nicht. Er könne halt einfach nicht mit Geld umgehen.

Und Becker hatte viel Geld. 25 Millionen US-Dollar Preisgeld hat er in seiner Karriere zwischen 1984 und 1999 verdient. Hinzu kommt etwa die gleiche Summe durch Werbung, wie er vor Gericht schildert. Dass eine solche Menge plötzlich weg ist, darüber zeigt sich Becker überrascht und entsetzt. Er habe sich stets auf Berater verlassen, sagt er aus. Hinzu kommen private Sorgen. Ex-Frau Barbara muss Becker nach der Scheidung Millionen zahlen, auch für seine Tochter Anna Ermakowa bringt er ein Vermögen auf, unterstützt seine derzeitige Ehefrau Lilly, von der er getrennt ist, und den gemeinsamen Sohn Amadeus. Sein Lebensstil ist gehoben, er wohnt in einer angesagten Londoner Gegend.

In seiner Heimat Deutschland ist Becker immer wieder auch wegen seiner privaten Geschichten zum Ziel von Spott und Schadenfreude geworden - in Großbritannien wird er hingegen nach wie vor hoch geschätzt. Hier kennen ihn die Menschen vor allem als Sportlegende und als Tennis-Experten. Becker ist gefragt, kommentiert auch für die BBC. Ob der 54-Jährige die Arbeit nach seiner Strafe fortsetzen kann, ist offen. Er hat nun 28 Tage Zeit, um gegen das Urteil Rechtsmittel einzulegen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 18:02

In dieses Gefängnis wird Boris Becker jetzt gebrach

Die erste Zeit seiner Haftstrafe wird Boris Becker nach RTL-Informationen im Wandsworth Prison in Südlondon absitzen. Die Einrichtung ist für ihre besondere Härte bekannt. Früher waren dort nur Männer inhaftiert, heute gibt es rund 1.500 Gefangene.

 17:24

Pleite für Boris Becker: Seine erste Reaktion

Bei der Verkündung fiel Becker, laut der "BILD" wie ein Sack nach vorn, stützte sich an der Gerichtswand der Anklagebank ab. Dennoch schaffte der Wimbledon-Sieger es, aufgerichtet und steten Schrittes aus dem Glaskasten zu gehen.

 16:52

Die Richterin hat entschieden

Seine Strafe muss der Tennis-Star direkt antreten. Für ihn soll es schon in wenigen Minuten Richtung Wandsworth Prison in Südlondon gehen.

 16:49

Boris Becker muss 2 Jahre und 6 Monate in den Knast

Bei guter Führung kann er die Hälfte der Strafe dann auf Bewährung absitzen.

 16:35

Die Richterin ist da

Die Richterin ist da und trägt die vier Anklagepunkte erneut vor.

 16:17

Richterin lässt weiter auf sich warten.

Boris Becker sitzt seit über zehn Minuten auf der Anklagebank hinter Glas.

 16:02

In Kürze wird das Urteil verkündet

Becker, sein Sohn und seine Freundin sind mittlerweile wieder im Gerichtssaal.

 15:48

Beckers Sohn Noa ist heute vor Gericht dabei

Er und Beckers Freundin Lilian schnappen vor dem Gebäude Luft. Sie wirken angespannt. In ein etwa 10 Minuten fällt das Urteil.

 14:35

Um 16 Uhr wird Strafmaß verkündet

Bis 16 Uhr ist Pause und danach soll das Strafmaß verkündet werden.

 14:25

Pause im Gericht

Das Strafmaß soll nach einer Pause verkündet werden. In der Zwischenzeit will Richterin Taylor ihre Entscheidung auf Basis der Plädoyers überdenken und sich dann festlegen.

 14:10

Die entscheidenden Momente

Staatsanwaltschaft und Verteidigung haben ihre Reden gehalten – jetzt spricht noch Richterin Taylor. Dann gibt es die Entscheidung um das Strafmaß.

 14:08

Verteidiger Jonathan Laidlaw hält Schlussworte

Anwalt Laidlaw sagt am Ende seines Plädoyers: "Ich bleibe bei meiner Meinung, er war in einer verzweifelten Finanzlage. Er wählte selber aus, wen er wann bezahlte. Das ist kriminell. Aber es wurde nicht vorsätzlich aus Gemeinheit getan." Laidlaw bat in seiner Rede gerade um Milde.

 13:55

Anklagepunkt 4 wird als Geldwäsche gehandelt

Der schwerwiegendste Anklagepunkt ist der 4.: Boris Becker soll Gelder von Konten entfernt haben. Dieser Punkt wird als Geldwäsche gehandelt.

Die Verteidigung besteht auf der Annahme, dass Beckers Verhalten kein unehrliches Muster hatte. Es sei ihm nicht bewusst gewesen, dass er ein Verbot hatte, Gelder zu entfernen.

 13:46

Jetzt ist die Verteidigung an der Reihe!

Staatsanwältin Chalkley ist mit ihrer Rede fertig – jetzt spricht die Verteidigung.

 13:40

Das sagt die Staatsanwaltschaft

Staatsanwältin Rebecca Chalkley trägt in ihrem Plädoyer noch einmal alle vier Anklagepunkte gegen Boris Becker ausführlich vor. Sie hält ihn in allen Anklagepunkten für schuldig. "Boris ist schlechten Charakters", so die Staatsanwältin und versucht die Richterin zu einer Verurteilung zu drängen.

Laut Staatsanwaltschaft seien Ehrlichkeit und Transparenz von der Tennis-Legende nicht erfüllt worden. Außerdem habe er sein Insolvenzversprechen gebrochen.

Nach der Staatsanwaltschaft darf Beckers Verteidigung das Wort ergreifen.

 13:28

Was Becker droht

Becker droht lange Haft, die Höchststrafe beträgt sieben Jahre. Auch eine Bewährungsstrafe ist möglich. Er kann gegen das Urteil Berufung einlegen.

 13:26

Unklar, wie lange der Verhandlungstag heute dauert

Zunächst hat die Vertreterin der Anklage das Wort, bevor später Richterin Deborah Taylor ihre Entscheidung verkündet. Wie lange der Verhandlungstag heute dauert, ist noch unklar.

 13:24

Vier der ursprünglich 24 Anklagepunkte werden beleuchtet

Als noch einmal alle vier der ursprünglich 24 Anklagepunkte, für die Boris Becker schuldig gesprochen wurde, beleuchtet werden, hört er aufmerksam zu und streicht sich an den Augenbrauen.

 13:22

Technische Probleme im Saal

Kleines Hoppala gleich zu Beginn: Richterin Taylor hatte das Mikrofon abgeschaltet. Daraufhin wird das Mikrofon bewegt, damit alle im Saal sie richtig hören können.

 13:21

Richterin betritt den Saal

Richterin Deborah Taylor betritt den Saal. Boris Becker ist aufgestanden und hat seinen Namen bestätigt.

 13:11

Becker-Freundin Lilian begrüßt Noah

Als Beckers Freundin Lilian Beckers Sohn Noah im Saal sah, begrüßte sie ihn liebevoll.

 13:08

Becker-Sohn eilt in den Saal

Becker-Sohn Noah eilt um 12.57 Uhr in den Saal. Lilian kommt kurz nach ihm herein und Boris Becker kommt um Punkt 13 Uhr deutscher Zeit in den Saal und geht zu seinem Platz in einem Glaskasten.

 13:04

"Take him down!" - Diese drei Worte bedeuten Knast

Sollte Boris Becker zur Gefängnisstrafe verurteilt werden, wird die Richterin am Freitag diese drei Worte sagen: "Take him down!"

 13:03

Willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

In Kürze soll Richterin Deborah Taylor das Strafmaß im Becker-Prozess am Southwark Crown Court (London) verkünden. Boris Becker kam gegen 12.30 Uhr mit Freundin Lilian Hand in Hand bei Gericht an. Wir berichten für Sie im LIVE-Ticker.