Evergreen

Angst um Jopie Heesters (107)

Teilen

Schwäche-Anfall eine Woche vor Geburtstag - In Spital eingeliefert. 

Als er am 5. Dezember 1903 in Amersfoort, Niederlande, auf die Welt kam, regierte in Österreich noch Kaiser Franz Joseph I. 107 Jahre lang schien die Zeit an Johan Marius Nicolaas Heesters spurlos vorüberzugehen. Er spielte in 70 Filmen (Die Fledermaus, Bel Ami), nahm 21 Platten auf, sang sich auf der Bühne in die Herzen der Menschen. Seine Paraderolle: Der Graf Danilo in der Lustigen Witwe, der Operette von Franz Lehár.

Jetzt muss man sich um Jopie (so taufte ihn das Berliner Publikum) ernsthafte Sorgen machen. Seit Montag liegt er im Krankenhaus: Schwächeanfall, alle Termine abgesagt. „Mein Vater bekam Fieber. Wir nehmen an, dass es eine Kreislaufschwäche war“, sagte seine Tochter Wiesje Herold (80) zur Bild.

Am kommenden Montag sollte im südbadischen Breisach Heesters’ 108. Geburtstag öffentlich gefeiert werden, schon gestern wäre er Stargast bei der Premiere seines letzten Filmes Ten gewesen. Nun muss er im Krankenhaus bleiben. „Aus Vorsorge und Fürsorge“, wie sein Berliner Agent Jürgen Ross am Dienstag betonte.

Geliebte „Poppi“
Seine Ehefrau Simone Rethel (62 – und damit 45 Jahre jünger) ist bei ihm. Die beiden sind seit 1992 verheiratet. „Poppi“ nennt er sie zärtlich. Mit ihr studiert er seine Theatertexte ein, sie liest ihm vor, denn Kettenraucher Heesters ist fast blind. 1965 lernten die beiden einander kennen. Sie war sein Fan, nun schätzt er ihre direkte Art. Zuletzt fotografierte sie Jopie für den Bildband Schönheit des Alters mit nacktem Oberkörper.

Heesters’ größte Sorge war immer, seine Frau zu überleben. „Ich habe Angst, dass sie vor mir geht“, sagte der älteste aktive Schauspieler der Welt (steht im Guinness-Buch der Rekorde) der Bunten. Vor seinem eigenen Tod fürchtet er sich nicht. Er sei zwar katholisch, aber „an die Wiederauferstehung glaube ich nicht. Mit dem Tod ist alles vorbei. Was soll denn da noch kommen?“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.