U2-Sänger

Bono ist eine "Frau des Jahres"

Teilen

Er ist der erste Mann, der es auf die Liste von "Glamour" schafft.

Das ist mal eine Überraschung! Jedes Jahr kürt das Magazin Glamour die Frauen des Jahres. Gerade wurde die brandneue Liste veröffentlicht - mit einer großen Überraschung. Neben Olympia-Siegerin Simone Biles, Sängerin Gwen Stefani, Disney-Star Zendaya und einem anonymen Vergewaltigungsopfer gehört heuer auch U2-Sänger Bono dazu. Ja, Sie haben richtig gelesen: Der Ire zählt zu den "Frauen es Jahres!"

Lange diskutiert

"Wir haben seit Jahren darüber gesprochen, ob wir einen Mann bei den Frauen des Jahres auszeichnen wollen", erklärt Chefredakteurin Cindi Leive die Entscheidung. Doch bisher entschieden sie sich dann doch immer dagegen: "Es begann, so auszusehen, als wäre das eine veraltete Sichtweise und es gibt  heutzutage so viele Männer, die wirklich wunderbare Dinge für Frauen machen. Manche Männer verstehen es und Bono ist einer von ihnen."

Als Bono seiner Frau von dieser Auszeichnung erzählte, war sie nicht besonders beeindruckt. Leive erzählt: "Anscheinend hat sie ihm gesagt, 'Ah, ich glaube, du hast noch ein bisschen Arbeit zu erledigen.'"

"Wir sind verantwortlich"

Bono startete vergangenes Jahr die Bewegung "Poverty is Sexist". "Wir sind weitgehend verantwortlich für das Problem, also müssen wir an den Lösungen beteiligt sein", so Bono gegenüber Glamour über sein Engagement.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.