Máxima: "Gar nicht nervös" vor Krönung

12 Millionen Euro-Feier

Máxima: "Gar nicht nervös" vor Krönung

Neue Details zur Krönungsfeierlichkeiten: Alle Infos rund um die Zeremonie.

Am 30. April ist es soweit! Dann wird nach Beatrix' Abdankung ihr Sohn Willem-Alexander der Niederlande (45) den Thron besteigen. Auch für seine schöne Gattin Máxima (41) ist es ein wichtiger Tag, denn sie wird Ende April zur Königin gekrönt. Jetzt sickern bereits erste Detail zu den Krönungsfeierlichkeiten und so viel kann jetzt schon verraten werden: Es wird ein richtig glamouröses Fest!

Máxima bleibt gelassen
Wie der holländische Ministerpräsident Mark Rutte nun in einer Pressekonferenz ausplauderte, ist das künftige Königspaar angesichts der bevorstehenden Krönung noch "gar nicht nervös“. Und das obwohl so einiges auf Máxima und Willem zukommt! Immerhin sollen sich die Kosten für die Zeremonie auf stattliche 12 Millionen Euro belaufen, außerdem werden für den großen Tag des künftigen Königspaares rund 1.1000 Medien-Vertreter aus der ganzen Welt erwartet. Allein in der Kirche gibt es für 2.045 Menschen Sitzplätze, von den restlichen Schaulustigen ganz zu schweigen!

Glamour-Fest
Zu sehen gibt es am 30. April einiges: Dem Amsterdamer Bürgermeister Eberhard van der Laan zufolge wird die abendliche Königsfahrt über das Amsterdamer IJ (Anm.: einem Meeresarm, der die Innenstadt vom Norden trennt) mit einer pompösen Oper beginnen. Dann folgen Sportaktivitäten. Voraussichtlich wird Olympiasieger Epke Zonderland sein Können zum Besten geben, Rapper Ali B. soll die Show moderieren.

Entlang des nördlichen Ufers soll unter anderem das nationale Ballett auftreten. Auf der Java-Insel wird es ein Konzert geben: DJ Armin van Buuren und das Koninklijke berühmte Orchester Concertgebouworkest werden das Publikum musikalisch unterhalten. Das Finale findet ab 21:30 Uhr am Musikgebäude statt, wo Stargeiger André Rieu fiedeln wird.

Großes Interview
Kronprinzessin Máxima soll der Bunte zufolge bereits vor einer Woche die Nieuwe Kerk in Amsterdam, in der die Amtseinführung stattfindet, besucht haben. Zusätzlich wird am 17. April ein großes Interview mit dem Paar im niederländischen Fernsehen ausgestrahlt. Bis dahin wird Máximas und Willems Lampenfieber aber bestimmt noch steigen. Immerhin wird man nicht alle Tage König!

Diashow: Strike! Maxima & Willem sportlich beim Bowlen

Strike! Maxima & Willem sportlich beim Bowlen

×