Immer am Ball

Treichl: "Ball hat mich stärker gemacht"

Teilen

Treichl-Stürgkh über ihr Ehrenamt zwischen zwei Jobs und drei Kindern.

Desirée Treichl-Stürgkh hat einen dicken Schal um den Hals und eine Teetasse in der Hand. Die 47-Jährige hat nämlich ein wenig Fieber. Aber pflichtbewusst, wie die Opernball-Organisatorin nun mal ist, gab sie uns trotz Erkältung ein Interview – und zwar in ihrem funkelnagelneuen Ballbüro.

Im Interview mit Madonna SOCIETY spricht Desirée Treichl-Stürgkh über ihren fünften Opernball, die Aufregung wegen ihres türkischen Tanzlehrers und ihr privates Leben.

Gibt es heuer ein Ball-Motto?
Treichl-Stürgkh:
Farbig, um nicht zu sagen: bunt. Im Hauptsaal haben wir viele Rot- und Rosatöne und eine Konträrfarbe. Ich möchte viel Gelb und helle Töne, ein bissl Frühling im Februar.

Wie sind Sie auf den jungen Tanzlehrer gekommen, der in aller Munde ist?
Treichl-Stürgkh: Es gab eine österreichweite Aussendung vom Tanzlehrerverband, in der Tanzschulen eingeladen wurden, eine Choreografie für die Polka zu schreiben. Ich bekam die Ideen ohne Namen vorgelegt und wir stimmten im Team ab. Zu hören, dass der Gewinner ein Türke ist, war für mich ein toller Moment und ist ein schönes Beispiel für Integration. Ich weiß, dass sich die Leute in diversen Foren über seine Herkunft aufregen, aber wir haben ihn nicht ausgesucht, weil er Türke ist – er hat uns einfach am besten gefallen.

Wie sehr leidet das Familienleben derzeit unter Ihrer Ball-Tätigkeit?
Treichl-Stürgkh: Der Pressesprecher der Oper übernimmt zum Glück meine ganzen Presseagenden, dadurch gewinne ich zwei Stunden am Tag für meine Kinder. Ich habe heuer ein neues Büro, ich komme um 10 Uhr und gehe so um fünf. Schade ist bloß, dass ich heuer wieder auf die Semesterferien verzichten muss, die sind nämlich genau eine Woche vor dem Opernball und nächstes Jahr wieder. Aber die Buben freuen sich, weil sie so mit meinem Mann eine Männerwoche haben.

Die Highlights vom Opernball 2011

Hier geht's zum Ballkalender.

Das ganze Interview finden sie ab sofort in der neuen Ausgabe von Madonna SOCIETY.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Desirée Treichl-Stürgkh am Opernball

Opernball 2011: Treichl-Stürgkh in Grün

Opernball-Logen: Wer wo feiert

Werner Faymann mit Ehefrau Margit.

Josef und Ehefrau Gabi Pröll.

M. Spindel­egger mit Ehefrau Margit.

Brigitte Jank begrüßt Kollege K. Szatmary.

Michael Häupl mit Freundin Barbara.

Boss Karl Stoss & Dietmar Hoscher laden ein.

Friedrich Stickler mit Ehefrau Berit.

D. Meyer mit Netrebko, Schrott & Co.

F. Piëch verfolgt Debüt seines Sprösslings.

Ronny Pecik ist schon Ball-Stammgast.

Hier führen Haider & Co die ORF-Interviews.

Hier sitzt Mörtel mit Skandalgast Ruby. Weiters: Dallas-Star Larry Hagman, Zachi Noy, Katzi & Co.

Millionärs-Witwe Renate Hirsch wieder dabei.

Hotel-Erbin feiert mit Mann Leitgeb.

Christian Mucha mit Dompfarrer Toni Faber.

Sunnyi Melles & Harald Serafin als Gäste.

Heuer ohne Oberboss Frank Stronach.

Christoph Leitl knüpft wieder Kontakte.

Heinz Fischer mit Ehefrau Margit.

Willi Cenko als Gastgeber in zwei Logen.

Die Highlights vom Opernball 2011

OE24 Logo