Fans jubeln

K-Pop-Stars BTS: Alle 7 Mitglieder verlängern Verträge mit Agentur

Teilen

Momentane Pause bei Erfolgsband aufgrund von Wehrdienst

Trotz ihrer gegenwärtigen Auszeit haben alle sieben Mitglieder der weltberühmten K-Pop-Band BTS ihre Verträge bei ihrer Agentur HYBE verlängert. Die "exklusiven Verträge" mit den sieben Musikern seien erneuert worden, teilte HYBE am Mittwoch mit. Zur Vertragsdauer machte die Agentur keine Angaben. Es gilt aber als wahrscheinlich, dass sie über die Zeit hinausreichen, in der die Bandmitglieder nach und nach ihren Wehrdienst ableisten müssen.

Auszeit wird für Solo-Projekte genutzt 

Weil es bei der Wehrpflicht in Südkorea auch für Pop-Stars keine Ausnahme gibt, pausiert BTS derzeit. Als erster musste Bandmitglied Jin im Dezember seinen 18-monatigen Wehrdienst antreten, im April folgte sein Kollege J-Hope. Am Freitag soll ihr Kollege Suga einrücken. Die Auszeit wird von den Bandmitgliedern aber auch für Solo-Projekte genutzt.

Bei anderen K-Pop-Stars hat der Wehrdienst mitunter einen Karriereknick verursacht. HYBE-Chef Bang Si Hyuk hatte im März erklärt, die Einberufung der BTS-Mitglieder bremse das Wachstum der gesamten K-Pop-Branche.

An BTS verdiente Südkorea bereits 1 Milliarde Dollar

BTS gilt als das bedeutendste kulturelle Phänomen Südkoreas und ist der erfolgreichste Musikexport des Landes. Die für ihre minutiös einstudierten Tanzchoreografien bekannte Boygroup füllt in aller Welt ganze Stadien, auch in Deutschland, Großbritannien und den USA stürmte sie die Charts. Nach Einschätzung von Südkoreas Regierung hat BTS der Wirtschaft des Landes bereits einige Milliarden Dollar eingebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.