Mission Impossible-Premiere

Cruise: Superstar auf Wien-Mission

Teilen

Am Donnerstag präsentiert er Weltpremiere in Wien. Alle Details!

Er ist zurück! Ein Jahr nach Drehabschluss jettet Tom Cruise (53) jetzt erneut nach Wien: In der Staatsoper geht am 23. Juli die Weltpremiere seines fünften Mission: Impossible-Streifens Rogue Nation über die Bühne (regulärer Kinostart am 6. August), in dem Wien eine tragende Rolle spielt.

1.000 VIP-Gäste in der Oper, 2.000 Fans davor
Neben dem Hauptdarsteller selbst haben sich auch seine Co-Stars Simon Pegg und Rebecca Ferguson sowie Regisseur Christopher McQuarrie und die Produzenten Bryan Burk, David Ellison, Dana Goldberg und Don Granger angesagt.

Ansturm auf die Premiere
Und klar ist schon jetzt: Nicht nur die 1.000 handverlesenen Ehrengäste in der Oper (darunter Larissa Marolt und Nicholas Ofczarek) werden bei der neuesten ­Österreich-Show des Hollywood-Stars auf ihre Kosten kommen, sondern auch Tausende Zaungäste, die Cruise live sehen wollen. Denn für Tom Cruise haben die Fans in Wien oberste Priorität. Cruise reist schon einige Tage vor der Premiere an

Staralarm
Kameras und Handys griffbereit halten zahlt sich schon in den nächsten Tagen aus. Der Weltstar wird bereits für Anfang nächster Woche in Wien erwartet. Rund 80 ausgewählte Pressevertreter aus allen Ecken der Welt – von Los Angeles über Sydney bis Tokio – fliegen für die Filmpremiere ein. Ihnen wird der Mission: Impossible-Held in den nächsten Tagen Rede und Antwort stehen. Geplant sind auch mehrere TV-Drehs an verschiedenen Orten in Wien.

Am Donnerstag wird vor der Staatsoper eine eigene Fanzone errichtet, um Cruises Anhängern freie Sicht auf den Hollywoodhelden zu gewähren. Bis zu 2.000 haben rund um den roten Teppich Platz. Tom Cruise wird um 18 Uhr erwartet, will sich vor Filmstart ausführlich Zeit für Autogramme und Selfies nehmen.

Allürenfrei
Dass solche Versprechen nicht nur ­leere Worte sind, hat der Schauspieler in Wien schon mehrmals bewiesen: Bei der Oblivion-Premiere im April 2013 im Gartenbaukino etwa harrte er trotz Eiseskälte und Schneeregen stundenlang auf dem roten Teppich aus, um möglichst vielen Fans die Hände zu schütteln und mit Unterschriften zu versorgen.

Auch beim Mission: Impossible-Dreh in Wien zeigte sich Cruise volksnah wie kein anderer Hollywood-Star: Drehpausen nützte er für den Plausch mit den Fans. Den Hartgesottensten, die noch nach 4 Uhr früh vor der Oper ausharrten, ließ er Kaffee und Kekse bringen.

Was Tom Cruise abseits von Premiere und Pressemarathon für nächste Woche geplant hat, ist noch nicht bekannt. Gut möglich aber, dass er sich das eine oder andere Mal in einem In-Club und im Fitnessstudio blicken lässt. 2014 feierte er in der Onyx Bar – und trainierte bei John Harris.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.