Überraschend

Dieser Batman-Star kassierte mit dem Film am meisten

Teilen

Insgesamt 14 Mal flimmerte Batman in den unterschiedlichsten Besetzungen über die Kino-Leinwände. Fans streiten sich immer noch, welcher Hollywood-Star die beste Fledermaus aller Zeiten ist. Doch den Cash-Kaiser aus Gotham City würde wohl niemand richtig erraten.

Er ist einer der beliebtesten Superhelden unserer Zeit. Den Mythos kennt schon jedes Kind: Batman. In Hollywood haben sich viele Stars in den Filmen bereits bewiesen. Regie-Legenden wie Tim Burton oder Christopher Nolan haben sich bei den Blockbustern verewigt.

Auch die Fledermaus selbst wurde von vielen Stars verkörpert. Christian Bale begeisterte in der Dark-Knight-Trilogie die Fans. Nicht wenige hoffen auf einen vierten Auftritt des Oscar-Preisträgers in Gotham City. Unvergessen sind die Verkörperungen von Michael Keaton und George Clooney.

Batman Christian Bale
© Warner Bros.

Unvergessene Bösewichte

Auch die Liste der Anti-Helden und Freunde Batmans in Gotham City liest sich wie das who-is-who aus Hollywood. Der dramatische Joker-Auftritt von Heath Ledger (†2008) in Dark Knight war nur einer von vielen Highlights, welche die DC-Comicverfilmungen an das Tageslicht gebracht haben.

Kim Basinger (Vicki Vale), Tommy Lee Jones (Two-Face), Jack Nicholson (Joker), Danny DeVito (Penguin), Michelle Pfeiffer (Catwoman), Jim Carrey (Riddler), Uma Thurman (Poson Ivy), Morgan Freeman (Lucius Fox) oder Arnold Schwarzenegger (Mister Freece) sind nur einige der prominentesten Co-Stars.

George Clooney & Arnold Schwarzenegger
© Getty
× George Clooney & Arnold Schwarzenegger

Batman als wahre Goldgrube

Auch finanziell hat es sich für viele Stars voll ausgezahlt. Der absolute Batman-Cashkaiser ist aber nicht, wie man meinen könnte, einer der Hauptdarsteller. Durch einen genialen Deal hat sich einer der Co-Stars über die Jahre zum Top-Verdiener gemausert.

 

Die Top-Gagen der Batman-Darsteller

The Batman (2023)

Batman Forever (1995)

Batman & Robin (1997), The Flash (2023)

Batman (1992), Batman Returns (1992), The Flash (2023)

Batman v Superman (2016), Justice League (2021), The Flash (2023)

Batman Begins (2008), The Dark Knight (2012), The Dark Knight Rises (2016)

 

Cash-Kaiser trotz »Mini-Gehalt«

Jack Nicholson hat 1989 für seinen Namen ein vergleichsweise geringes Grundgehalt für seine Rolle als Joker akzeptiert. In seinem Vertrag standen nur 6 Millionen Dollar für den legendären Auftritt als Joker. Diese Gage hat er aber mittlerweile verzehnfacht.

Denn zu einer Zeit, als Superhelden noch fernab jedes Hollywood-Trends waren, ließ sich der gerissene Schauspieler eine Gewinnbeteiligung in seinen Vertrag verankern. In dem Jahr, als der Film erschien, lukrierte er satte 411,6 Millionen US-Dollar Gewinn und wurde hinter "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" der zweitbeste Film 1989. Insgesamt erhöhte sich das Gehalt von Nicholson auf stolze 60 Millionen Dollar. 

Hollywood-Stars, die mit einem Film am meisten verdient haben

Doch auch abseits des Batman-Universums kann Nicholson auf seinen Vertrags-Coup stolz sein. Nicht viele Schauspieler haben mit einem Film so viel kassiert wie der mittlerweile 86-Jährige.

  1. Keanu Reeves – 156 Mio. $ ("Matrix"-Trilogie)
  2. Bruce Willis – 100 Mio. $ ("The Sixth Sense")
  3. Robert Downey Jr. – 75 Mio. $ ("Avengers: Endgame")
  4. Sandra Bullock – 72 Mio. $ ("Gravity")
  5. Tom Hanks – 70 Mio. $ ("Forrest Gump")
  6. Harrison Ford – 65 Mio. $ ("Indiana Jones")
  7. Jack Nicholson – 60 Mio. $ ("Batman")
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.