83-jährig

„Mr. Spock“ Leonard Nimoy ist tot

Teilen

US-Schauspieler starb 83-jährig an COPD in seinem Haus  in Los Angeles.

"Mister Spock" ist tot. Leonard Nimoy, der Darsteller des Halbvulkaniers aus dem "Raumschiff Enterprise", starb am Freitag im Alter von 83 Jahren, wie sein Agent bestätigte. Die Todesursache sei eine schwere Lungenerkrankung im Endstadium gewesen, sagte seine Ehefrau Susan Bay Nimoy der "New York Times".

Bereits im vergangenen Jahr hatte Leonard Nimoy, der lange geraucht hatte, mitgeteilt, dass er an einer sogenannten chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leide. Dabei verursachen vor allem Verengungen der Atemwege Probleme. An der Seite von Captain Kirk und der übrigen Enterprise-Crew schrieb er Fernsehgeschichte.

VIDEO: Leonard Nimoy in seiner Paraderolle als "Mr. Spock" und kurz vor seinem Tod

Noteinlieferung ins Spital
In der vergangenen Woche hatte es Berichte gegeben, nach denen Nimoy mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden war. Zahlreiche Schauspielkollegen hatten ihm daraufhin per Internet eine rasche Genesung gewünscht. Nimoy selbst hatte sich vor vier Tagen zum letzten Mal öffentlich per Kurznachrichtendienst Twitter zu Wort gemeldet: "Das Leben ist wie ein Garten. Vollkommene Momente sind möglich, sie können aber nicht bewahrt werden, außer in der Erinnerung."

Spock - die Rolle seines Lebens
Der 1931 in Boston als Sohn jüdisch-orthodoxer Einwanderer aus der Ukraine geborene Nimoy hatte schon als Kind mit der Schauspielerei begonnen. Später spielte er in zahlreichen Filmen und TV-Serien mit und arbeitete auch als Regisseur, Produzent und Fotograf. Bekannt wurde und blieb er aber in erster Linie mit einer Rolle: der des Halbvulkaniers "Mister Spock" in der Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" und den "Star-Trek"-Filmen.

Lange Zeit tat er sich damit schwer und nannte seine erste Autobiografie sogar provozierend: "Ich bin nicht Spock." Irgendwann fand er sich jedoch damit ab. "Wie viele Schauspieler können schon von sich behaupten, dass sie über Jahrzehnte hinweg mit einer bestimmten Rolle identifiziert werden?", sagte er später einmal. "Das ist eine ganz besondere Ehre, wie ich finde. Zum Glück sind die Witze über meine Ohren weniger geworden."

Bewegende Abschiedsworte von "Captain Kirk"
Mit bewegenden Worten hat William Shatner (83) Abschied von "Mr. Spock"-Darsteller Leonard Nimoy genommen. "Ich habe ihn wie einen Bruder geliebt", schrieb der Darsteller von "Captain Kirk" auf Twitter. "Wir alle werden seinen Humor, seine Begabung und seine Fähigkeit zu lieben vermissen."

Shatner und Nimoy waren als Captain und Commander die Stars von "Raumschiff Enterprise". Beide waren fast auf den Tag genau gleich alt.

„Mr. Spock“ Leonard Nimoy ist tot
© Getty

Nimoy/Spock mit Shatner/Kirk (c) Getty

Obama würdigt Nimoy
US-Präsident Barack Obama hat den verstorbenen Schauspieler Leonard Nimoy gewürdigt. "Ich habe Spock geliebt", erklärte der Präsident mit Blick auf die Rolle des spitzohrigen Halbvulkaniers in der Kult-Serie "Raumschiff Enterprise" (Originaltitel: "Star Trek"), mit der Nimoy weltberühmt wurde.

"Kühl, logisch, mit großen Ohren und ausgeglichenem Temperament" sei der wissenschaftliche Offizier Mr. Spock ein Beispiel für die "optimistische Zukunftsvision" von "Star Trek" gewesen.

"Lange bevor es cool war, ein Nerd zu sein, gab es Leonard Nimoy", fügte der Präsident hinzu. Der Schauspieler war am Freitag im Alter von 83 Jahren in seinem Haus in Los Angeles an einer chronischen Lungenerkrankung gestorben. Nimoy hatte seine Gesundheitsprobleme vor einem Jahr öffentlich gemacht und auf seinen langjährigen Tabakkonsum zurückgeführt.

Fans trauern am "Walk of Fame"
Auf dem "Walk of Fame" in Hollywood, wo auch Nimoy mit einem Stern verewigt ist, versammelten sich "Star Trek"-Fans zu einem spontanen Gedenken und legten Blumen nieder. "Vor Obi-Wan, vor Yoda, vor 'Star Wars', da gab es Spock", sagte einer der Trauernden, Gregg Donovan. "Überall auf der Welt kennen die Leute 'Star Trek'." Nimoy sei eine "Ikone" gewesen.

Fans nehmen Abschied von Leonard Nimoy

Auch NASA trauert um Spock
Nach dem Tod von Nimoy haben sich auch die Mitarbeiter der US-Raumfahrtbehörde NASA tief betroffen gezeigt. "Ruhe in Frieden Leonard Nimoy", hieß es am Freitag auf dem Twitter-Profil der Behörde. "So viele von uns bei der NASA waren von Star Trek inspiriert."

Der Name des inzwischen eingemotteten NASA-Space Shuttles "Enterprise", das ab 1977 zur Erprobung der Flugfähigkeit von Shuttles im All gedient hatte, geht unter anderem auf die Serie zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fans nehmen Abschied von Leonard Nimoy