Austro-Sensation

Oscars: 10-jährige Wienerin nominiert

Teilen

Julia Pointner begeistert in Vollraths Drama "Alles wird gut".

Für seinen Kurzfilm Alles wird gut heimste Patrick Vollrath schon im letzten Jahr einige Preise und Nominierungen ab, doch dass seine Abschlussarbeit an der Filmakademie Wien sogar oscarreif ist, damit hatte er nicht gerechnet. Mit ihm als Regisseur sind natürlich auch die Hauptdarsteller nominiert. Neben Simon Schwarz, der sich schon mit vielen Austro-Filmen einen Namen machte, ist das auch Julia Pointner, eine erst zehn Jahre alte Wiener.

Erste Filmrolle
Alles wird gut ist Julias erster Auftritt in einem Film überhaupt. Sie besucht derzeit das Josefinum in Wien und nahm dort bereits an einem Schauspielkurs teil, nachdem sie schon im Kindergarten Tanzunterricht nahm. Sollte der Kurzfilm tatsächlich den Oscar gewinnen, könnte das für das Mädchen bedeuten, erstmals und schon in jungen Jahren Hollywood-Luft schnuppern zu dürfen, wenn sie auf der Bühne ebenfalls dabei sein wird, um den Preis entgegenzunehmen.

Begeisterung
Der Film gewann 2015 bereits den Max Ophüls-Preis. "Simon Schwarz als Vater und die achtjährige Julia Pointner brillieren mit ihrem atemberaubenden Spiel unter der meisterhaften Regie von Patrick Vollrath. Der Film tut weh, fasziniert und bleibt lange im Gedächtnis", lautete damals die Begründung. Auch Michael Haneke ist begeistert: "Intensiv und höchst spannend erzählt. Außergewöhnlich beeindruckend gespielt. Ein berührender Film, der von der ersten bis zur letzten Sekunde fesselt".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Oscars 2016: Beste Regie

Alejandro G. Inarritu für "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Tom McCarthy für "Spotlight".

Lenny Abrahamson für "Room" (dt. "Raum").

Adam McKay für "The Big Short".

George Miller für "Mad Max: Fury Road".

Oscars 2016: Beste Nebendarstellerin

Kate Winslet in "Steve Jobs".

Rachel McAdams in "Spotlight".

Alicia Vikander in "The Danish Girl".

Rooney Mara in "Carol".

Jennifer Jason Leigh in "The Hateful Eight".

Oscars 2016: Bester Nebendarsteller

Sylvester Stallone in "Creed" (dt. "Creed: Rocky's Legacy").

Mark Ruffalo in "Spotlight".

Tom Hardy in "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Christian Bale in "The Big Short".

Mark Rylance in "Bridge of Spies".

Oscars 2016: Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett in "Carol".

Jennifer Lawrence in "Joy".

Saoirse Ronan in "Brooklyn".

Brie Larson in "Room" (dt. "Raum").

Charlotte Rampling in "45 Years".

Oscars 2016: Bester Hauptdarsteller

Leonardo DiCaprio in "The Revenant" (dt. "The Revenant - Der Rückkehrer).

Matt Damon in "The Martian" (dt. "Der Marsianer").

Bryan Cranston in "Trumbo".

Eddie Redmayne in "The Danish Girl".

Michael Fassbender in "Steve Jobs".