Wien

Tom Cruise beim Dreh auf der Oper

Teilen

Die ersten Bilder von der Hollywood-Produktion in der Bundeshauptstadt.

Staunen am Kärntner Ring in Wien: Hollywood-Superstar Tom Cruise probte am Donnerstagnachmittag in luftiger Höhe auf der Staatsoper. Zahlreiche Schaulustige beobachteten den Schauspieler, wie er, gesichert mit Brustgurt und Seil, auf der Brüstung des Opernhauses balancierte. Cruise wird bereits am Wochenende erste Szenen für seinen neuen Actionstreifen "Mission Impossible 5" drehen.

Tom Cruise beim Dreh in Wien

Zehn Tage in Wien
Insgesamt soll der bekennende Wien-Fan Cruise bis zu zehn Tage in der Bundeshauptstadt bleiben, wobei er von seinen Co-Stars Simon Pegg und Jeremy Renner sekundiert wird. Neben dem Dreh in der Oper sind noch weitere Locations in Planung, die geheim gehalten werden. An der Oper selbst sind jeweils in den Nächten von Sonntag bis Mittwoch Szenen angesetzt, da für den Film lediglich Nachtszenen benötigt werden. Allerdings ist die Oper bereits seit Montag von LKWs umlagert. Die Stuntproben für den Streifen von Regisseur Christopher McQuarrie, dessen Plot noch nicht bekannt ist, laufen bereits.

Verkehrschaos vorprogrammiert:

Für den Dreh wird die Innenstadt abgeriegelt. Auch der Ring wird gesperrt sein, und zwar wie folgt:

  • In der Nacht vom 23. auf den 24. August ist die Durchfahrt Kärntner Straße zwischen Kärntner Ring und Walfischgasse bzw. Philharmonikerstraße in der Zeit von 22.30 bis 6 Uhr gesperrt.
  • Von Sonntag, 24. bis Mittwoch, 27. August sowie in der Nacht vom 28. auf den 29. August wird der Ring zwischen Schwarzenbergplatz und Babenbergerstraße in der Zeit von 20 bis 6 Uhr gesperrrt.
  • Sollte es aufgrund von anhaltendem Schlechtwetter zu Verzögerungen kommen, kann optional auch in der Nacht vom 29. auf den 30. August eine Sperre im oben angeführten Umfang nötig sein.

Tom Cruise: Bad in der Fanmenge

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.