Chill-Location

Aus Sauna wird Club-Oase

Teilen

Die neue Pratersauna hat den Betrieb aufgenommen. oe24 war bei der Opening-Party.

Am Donnerstag, 16.7., war es endlich so weit, die Pratersauna (Waldsteingartenstraße 135) wurde stilgerecht eröffnet. Auf dem Gelände der ehemaligen Sauna (Baujahr 1965) entstand die neueste Hipster­Location der Stadt.

MQ-Konzept
„Wir sehen uns nicht primär als Club. Eher wie das MuseumsQuartier. Nur mit dem Unterschied, dass wir kleiner, komprimierter und vielfältiger sind“, so Hennes Weiss, der gemeinsam mit Stefan Hiess die Pratersauna gepachtet hat.

Sauna als Location für Wurstsalon „ausgetestet“
Auf die Idee sind die ehemaligen Veranstalter der legendären „Wurstsalon“-Partys im Juni 2008 gekommen, als sie die Sauna als Location „austesteten“. Seit Mai 2009 wird auf dem 3.300 Quadratmeter großen Gelände, 1.800 m² Garten plus Pool, 1.500 m² Gebäude, geschuftet. Immerhin stecken in dem ambitionierten Projekt Pratersauna auch 600.000 Euro.

PautyFTP-PratersaunaPaM012
© Michele Pauty (ÖSTERREICH)

Zum Auftakt am Donnerstag werden noch nicht alle Räume eröffnet sein.
Auf jeden Fall aber die Toiletten, die es in sich haben: Direkt vor den WCs wird in einer Mini-Lounge ein DJ für entspannte Sounds sorgen. Die Toiletten sind wahre Kunstwerke, sie wurden von All Austrian Arts kreiert. Auch auf das Licht legen die beiden Masterminds großen Wert. Dafür wurden die Installationskünstler lichterloh engagiert.

Zielgruppe ist bunt gemischt: Vom 20-jährigen Partymenschen bis hin zu Bobo-Jungfamilien der Generation 30 plus.
Nachmittagsbetrieb mit Gastronomie und Pool: Neben Clubs, die ihre angesagten Electro-Partys an den Wochenenden veranstalten, sind eigene Konzepte fix eingeplant: Beispielsweise der monatliche „Aufguss“, der jedes Mal unter einem anderen Motto stehen wird. Ein „Backyard Sale“, ein Secondhand-Markt, findet am 8. August statt.

Gastronomie und Poolbetrieb
Bereits am 1. August, um 11 Uhr startet der Nachmittagsbetrieb inklusive Gastronomie und Poolbetrieb: „Der Eintritt ist frei, für den Pool werden wir Preise zwischen 3,50 und 4,50 Euro verlangen. Der Eintritt für Clubs liegt bei ca. 10 Euro“, so Stefan Weiss.

Vielfalt
Die Vielfalt der Pratersauna-Ausrichtung spiegelt sich auch im Line-up der Eröffnungsparty wider: Neben Techno-DJs wie Friedrich Locke treten auch Live-Acts wie Big John & Band auf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Auf dem Gelände einer ehemaligen Sauna entstand die neueste Hipster­Location von Wien.