Neuer Teil

GEORGE: Bücher auf Rezept gegen alle Leiden

Die geheime Sehnsucht der Bücher ist Band drei der besonderen Reihe von Nina George.

Kaum eine schreibt so phantastisch-berührend über Bücher wie sie: Autorin Nina George (unter Pseudonymen bedient sie auch andere Genres) hat mit ihrem neuen Wurf Die geheime Sehnsucht der Bücher den nunmehr dritten Band ihrer besonderen Reihe vorgelegt – und einer ist für Menschen mit Leseleidenschaft interessanter als der andere.
Buchhändler Monsieur Perdu ist mit seinem Bücherschiff, das die umfassende „Pharmacie Littéraire“ beherbergt, zurück in Paris.

Mehr Buch-Tipps


Eines Tages steht die elfjährige Françoise vor ihm und braucht eine literatur-medizinische Beratung. Denn Perdu bringt Menschen und Bücher zusammen um sie zu heilen.
Sehnsucht. Doch Françoise ist ein ganz spezieller Fall: Das Mädchen flüchtet sich in Geschichten und Fremdworte, um ihr Leben mit der kranken Mutter ertragen zu können. Das Kind sehnt sich nach Normalität und bemüht sich, diese nach außen hin aufrechtzuerhalten.

Poetische Sprache und Liebe zu Literatur

Nina George hat mit dieser Reihe nicht nur herzerwärmende Geschichten erdacht sondern lässt vor allem ihre überaus große Liebe zu Literatur und Ausdrücken erstrahlen.Immer wieder finden sich Referenzen zu Werken der (Welt-)literatur, oder es wird ein einzelnes Wort genussvoll beschrieben. Perdu ist wieder in Hochform, seine Assistentin Pauline eine Bereicherung.Die kleine und doch so erwachsene Françoise mit ihrer psychisch kranken und skurrilen Mutter ist sowieso ein Volltreffer. All das macht dieses Buch zu einem poetischen, melancholisch-schönen Pageturner.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten