Sex Pistols-Erfinder

Malcolm McLaren in New York gestorben

Teilen

Der Designer und Punk-Impresario ist im Alter von 64 Jahren verstorben.

Der Designer, Künstler und Punkmusik-Pionier Malcolm McLaren ist tot. Der Engländer starb nach amerikanischen Medienberichten am Donnerstag in New York. Der Ex-Partner der Modeschöpferin Vivienne Westwood wurde 64 Jahre alt. Zusammen mit Westwood hatte McLaren Anfang der 70er Jahre die Londoner Modeszene aufgemischt.

Nach einigen Jahren in den USA managte er in London die Band The Strand, aus der kurz darauf die legendären Sex Pistols wurden. McLaren gilt als einer der ersten, die die Punkmusik erfolgreich vermarkteten. Er machte auch selbst Musik und kam zum Beispiel mit dem "Double Dutch" 1983 in die Hitlisten. Vor wenigen Jahren hatte er sich als Bürgermeister Londons beworben, seine Kandidatur aber dann zurückgezogen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.