Sein neues Leben

Oscar-Waltz: Nun wird er Millionär

Teilen

Neues Leben nach dem Oscar: Waltz muss diese Woche Pflichtbesuche bei den großen US-Talkshows abstatten. Und bekommt ab jetzt Traumgagen.

Hollywoods neuer Superstar Christoph Waltz (53) treibt seine Interview-Offensive voran: Am Dienstag saß er als Stargast im Studio des berühmtesten Late-Talkers Jay Leno. Und am Tag davor glänzte er auf der Couch bei TV-Diva Oprah Winfrey.

Seine Filmkarriere war bereits vor den Oscars wegen 27 Film-Preisen und dem Hype um seine historische Schauspielleistung in „Inglourious Basterds“ ins Rollen gekommen. Doch jetzt dürften die Gagen explodieren: Studios in Hollywood berappen für Oscar-Preisträger mindestens eine Million Dollar pro Rolle, so Branchenkenner.

Die Gagen-Deals für Projekte wie die Superhelden-Verfilmung „The Green Hornet“ (mit Cameron Diaz) oder das Zirkusdrama „Water for Elephants“ (Reese Witherspoon) stammen zwar von vor dem Oscar-Coup. Doch der „Hornet”-Streifen ist mit einem Riesenbudget von 150 Millionen Dollar als Blockbuster angelegt.

Waltz muss den Filmnazi-Stereotyp abschütteln
Dementsprechend „hoch fallen da die Gehälter aus“, so ein Insider. Dazu ersetzte Waltz mit Nicolas Cage und Sean Penn in beiden Filmen höchstbezahlte Superstars.

Experten sind sich einig, dass Waltz das Potenzial für eine lukrative Karriere hat. Wichtig: Er müsse sich rasch „verbreitern“, das Stereotyp des „bösen Filmnazis abschütteln“, so Vanity Fair. Nur so kenne ihn die US-Audienz. Dieser Versuch scheint mit der jüngsten Parodie „Der Humpink“, die er bei TV-Taker Jimmy Kimmel vorstellte, missglückt zu sein: In dem Video imitiert er die „Begattung“ von Tischlampen, trällert wild drauf los und posiert in Lederhosen vor Schafen. Reaktionen? Gemischte.

Dazu kommt auch die aggressive Durchleuchtung der Paparazzi-Presse: Die New York Post berichtet über eine Blondine, die Waltz Oralsex anbot. Noch schwelgt er im Oscar-Taumel: Gerührt erzählte der Wiener Oprah, dass seine fünfjährige Tochter die Oscar-Statue voller Verzückung „immer wieder neu einkleide“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Es dauert noch, bis die Preisverleihung beginnt

Fans und Kollegen freuien sich auf der Oscar-Party im Cafe des Artistes nachdem Christoph Waltz den Oscar erhält

Seine Worte: "Es gibt keinen Weg, euch jemals genug zu danken. Aber ich kann damit anfangen."

Auch hier fieberte man für Christoph Waltz mit - die Menschen strömten ins Kino

Waltz nach der Zeremonie im Blitzlicht der Fotofrafen mit seinem aufpolierten Oscar

Diane Kruger, Quentin Tarantino freuen sich mit Kollegen Waltz bei der Oscar-Verleihung teilzunehmen

Christoph Waltz realisiert soeben, was passiert ist - er hat den Oscar in der Tasche

Aus Penelope Cruz Händen nimmt Waltz die goldene Statue entgegen

Für Kollegin Diane Kruger gibts ein Waltz'sches Bussi auf die Schulter