The Morning Line

Francesca Habsburg eröffnet Kunstprojekt

Teilen

Matthew Ritchies Pavillion ist am Schwarzenbergplatz zu sehen.

Es geht um das Wechselspiel von Kunst, Architektur, Musik, Mathematik, Kosmologie und Wissenschaft. Künstler Matthew Ritchie hat sich mit seiner faszinierenden Klangskulptur „The Morning Line“ ein hohes Ziel gesteckt. Seine Premiere feierte der 10 Meter hohe und 20 Meter breite Kunstwerk bereits in Istanbul, wo es 2010 beim „Contemporary Music Sonic Festival“ am Programm stand. Nun ist der 17-Tonnen schwere Aluminium-Koloss in neuer Zusammensetzung auf dem Wiener Schwarzenbergplatz zu bestaunen. Francesca von Habsburg holte die Skulptur nach Wien.

Die Leidenschaft, mit der Francesca Habsburg ihr jüngstes Projekt beschreibt, überträgt sich sogleich auf den Zuhörer. „Es gibt so viele Stellen“, so die Mäzenin, „wo man einsteigen kann. Physisch und intellektuell. Man kann von der Form fasziniert sein, oder einfach von der Kunst.“ Zur Eröffnung am 7.6. wurde sie von ihrer Familie begleitet, Maria Vassilakou hielt eine Rede und Maximilian Schell saß im Publikum.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.