Fragen zu leicht?

Aufregung um Jauchs Millionär

Teilen

Dank 15 leichten Fragen – nach vier Jahren wieder ein Millionär bei Jauch. 

Über vier Jahre gibt es bei der Millionenshow schon keinen Sieger! Am 29.11. (20.15 Uhr, ORF 2) hofft Armin Assinger einmal mehr auf einen Nachfolger für die Pensionistin Heide Gondek (61), die am 18. September 2006 als letzte Österreicherin die Millionenfrage knackte.

Gut recherchiert
Auch in Deutschland gab’s vier Jahre lang keinen Show-Millionär – bis zum Freitag, 26.11. Da holte der Hannoveraner Kaffeehausbesitzer Ralf Schnoor (49) bei Günther Jauch die Million – mit 15 durchaus lösbaren Fragen. "Genau die Millionenfrage habe ich vorher recherchiert. Die hat sich eingebrannt. Als ich die Frage gesehen habe, war mir klar: Das Ding ist durch“, verrät Schnoor, der auf RTL-Wunsch seinen Gewinn eine Woche lang geheim halten musste. "Ich habe alle belogen und gemeint, dass ich schon bei der 16.000-Euro-Frage ausgeschieden bin.“

Zu schwer?
Bemängelten TV-Kritiker die Millionär-Fragen zuletzt unisono als "zu schwer“, so schien man nun zumindest am Freitag bei RTL das Niveau an die aktuelle Pisa-Studie anzugleichen. Ein Trick, der auch dem ORF endlich wieder einen Millionär bringen könnte …

Das waren die 15 Fragen zur Million:

1.) Wo residieren kanpp 150.000 Einwohner?

A: Zuckertempel B: Pfefferschloss C: Currypalast D: Salzburg

2.) Was ist korrektes Deutsch?

A: ich stiere B: sie hengste C: er eber D: du böcke

3.) Was lässt sich in vielen Küchenschubladen finden?

A: Hammerlöffel B: Hobelgabel C: Sägemesser D: Bohrkelle

4.) Was sieht man schon mal auf dem Platz, wenn ein Freistoß gegen Hertha BSC gepfiffen wird?

A: KaDeWe B: Palast der Republik C: Rotes Rathaus D: Berliner Mauer

5.) Wer auf Kosten eines anderen lebt, bis der selber nichts mehr hat, frisst ihm redensartlich die...?

A: Butter vom Brot B: Rosinen aus dem Kuchen

C: Haare vom Kopf 
D: Kleider vom Leib

6.) Wo befindet sich im menschlichen Körper das Kreuzband?

A: Knie B: Ohr C: Bizeps D: Wirbelsäule

7.) "In der Weihnachtsbäckerei..."?

A: sieht’s oft aus wie Hexerei B: geht’s nicht ohne Sauerei

C: gibt es manche Leckerei D: endet’s oft mit Keilerei

8.) Wo gründete Mutter Teresa 1950 ihren Orden "Missionarien der Nächstenliebe"?

A: Yokohama B: São Paulo C: Kalkutta D: Nairobi

9.) Seit dem 1. November gibt es in Deutschland erstmals eine...?

A: Bundestagspräsidentin B: Bundesratspräsidentin

C: Bundesstaatspräsidentin D: Bundesministerpräsidentin

10.) Was ist für den Engländer ein "ladybird"?

A: Marienkäfer B: Mistkäfer C: Kartoffelkäfer D: VW-Käfer

11.) Als was machten sich Rudolf Caracciola, Bernd Rosemeyer, Hermann Lang und Karl Kling einen Namen?

A: Dirigenten B: Modedesigner C: Lindenstraße-Darsteller D: Rennfahrer

12.) Welches grimmsche Märchen spielt zu einer Zeit, "als große Teuerung ins Land kam"?

A: Schneewittchen B: Aschenputtel 
C: Rotkäppchen D: Hänsel und Gretel

13.) Was hat geografisch betrachtet genau 9 Anreinerstaaten?

A: Victoriasee B: Ostsee C: Mittelmeer D: Atlantik

14.) Was kann als "Vorfahr" des Schmerzmittel-Wirkstoffs ASS bezeichnet werden?

A: Lindenblüten B: Mariendisteln C: Weidenrinde D: Nelkenblätter

15.) Wie heißt die erste deutsche Briefmarke, die 1849 in Bayern herausgegeben wurde?

A: Schwarzer Einser B: Roter Zweier C: Gelber Dreier D: Blauer Vierer

 

Lösung: 1:D, 2:A, 3:C, 4:D, 5:C, 6:A, 7:C, 8:C, 9:B, 10:A, 11:D, 12:D, 13:B, 14:C, 15:A

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.