Die Beatles leben!

Paul McCartneys sensationeller Tourstart

Teilen

Tourstart in Warschau wurde zum Triumph: 38 Songs, 26 Beatles-Hits, viel Spaß.

„Das ist ein neuer Song, doch für euch sind ja irgendwie alle Songs neu, denn ich habe ja noch nie hier gespielt.“ Beim Tourstart in Warschau war Sir Paul McCartney am Samstag musikalisch eine Klasse für sich (38 Songs, davon gleich 26 Beatles-Klassiker!). Vor 40.000 Fans (ausverkauft!) zelebrierte der ewig junge 71-Jährige sein milliardenfach verkauftes Oeuvre als grandiose 165-Minuten-Show mit rasanten Videos, berührenden Balladen und Explosionen.

Schon mit dem Opener Eight Days A Week gab „Macca“ die Richtung vor. Der Beatles-Klassiker, mit dem er sein Out There!-Programm auf einer imposanten, von zwei Hochkant-Video-Screens umrahmten Bühne eröffnete, war noch nie live in Europa gespielt worden!

Hardrock
„Hallo Warschau. Schön endlich hier zu sein“, begrüßte er sein Drei-Generationen-Publikum, um dann mit Schmankerln wie Junior’s Farm, All My Loving oder Let Me Roll It loszurocken. Und das im wahrsten Sinne: Bei Klassikern wie All Together Now, Band On The Run oder Helter Skelter driftete die Show ins Hardrock-Genre ab.

Mitsing-Hits
Als Gegenpol gab’s Mitsing-Hits wie Lady Madonna oder Eleanor Rigby. Die Ballade My Valentine widmete Paul seiner aktuellen Gattin Nancy Shevell, den Solo-Hit Maybe I’m Amazed, zu dem auch Fotos der aktuellen Wiener Ausstellung projiziert wurden, seiner Linda. Nach Blackbird stimmte er die Lennon-Hommage Here Today an: „Für meinen besten Freund, ich vermisse ihn sehr.“ Und zu Something zeigte er George-Harrison-Videos.

Die Pop-Download-Champs seit 2005

Rihanna belegt mit 47,571 Mio. Downloads seit 2005 den Platz eins.

Auf Nummer zwei liegen die Black eyed Peas mit 42,405 Mio. Downloads.

Der amerikanische Rapper Eminem rangiert auf Position drei mit 42,29 Mio Downloads.

Lady Gaga bekleidet den Rang vier im Download-Ranking mit 42,078 Mio Downloads.

Die Country-Sängerin Taylor Swift rangiert auf Platz fünf mit 41,821 Mio Downloads.

Die Pop-Prinzessin Katy Perry logiert auf Position sechs mit 37,62 Mio. Downloads.

Lil Wayne schafft es mit 36,788 Mio. Downloads auf Platz sieben.


Beyonce rangiert mit 30,439 Mio. Downloads auf Platz acht.

Kayne West reiht sich mit 30,242 Mio. Downloads auf die Neun.

Das einstige Pop-Prinzesschen Britney Spears rundet die Top Ten ab mit 28,665 Mio. Downloads.


Paul McCartneys sensationeller Tourstart
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.