Album im November

Pink Floyd stellten 1. neuen Song vor

Teilen

"Louder Than Words" als Vorbote für Album: Tribut an Rick Wright.

"Louder Than Words", ein Song aus dem am 7. November erscheinenden neuen Album von Pink Floyd, hatte am Donnerstag in England seine Radio-Premiere. David Gilmour (Gitarre) und Nick Mason (Drums) haben bisher unveröffentlicht gebliebenes Material von den Sessions zum Album "The Division Bell" von 1993 für das vermutlich letzte Studiowerk der Band, "The Endless River", fertiggestellt.

Würdigung
Gilmour betonte in mehreren Interviews, das Album sei eine Würdigung des 2008 verstorbenen Rick Wright. Sein Keyboard-Spiel sei einzigartig und würde "The Endless River" (Warner) prägen. "Nach dem Tod von Rick fühlt es sich richtig an, diese aufbereiteten Tracks verfügbar zu machen", sagte Gilmour dem Magazin "Uncut". "Das Album ist ein Tribut an ihn."

Mittlerweile wurde auch bekannt, dass auf einem Song der schwer behinderte Physiker Stephen Hawking zu hören sein wird. Die Stimme des Briten war auch auf dem Vorgänger-Werk "The Divison Bell" vertreten. Gearbeitet wurde an "The Endless River" in Gilmours Hausboot. Über das verfügbare Material aus dem Archiv sagte Produzent Andy Jackson gegenüber "Uncut", es reiche von "unausgearbeitet" bis zu "psychedelischem instrumentalen Gedudel". Ex-Mitglied Roger Waters ("The Wall") war nicht involviert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.