"Purple Rain" bis "1999"

Prince: Seine größten Hits im Video

Teilen

"Purple Rain" war der wohl größte Erfolg des Popstars.

Prince (1958-2016) gehörte zu den ganz großen Superstars der Popmusik - eine Auswahl seiner Hits:

- "Purple Rain" (1984): der wohl größte Hit des Musikers. Der Trennungssong ("Purpur-Regen") wurde unzählige Male gecovert, erschien auf dem gleichnamigen Album zu einem gleichnamigen Film.

Video zum Thema: Prince - Purple Rain - LIVE 2007


- "Kiss" (1986): Riesenhit und Ohrwurm, den zum Beispiel die von Julia Roberts gespielte Prostituierte im Film "Pretty Woman" sang oder der Musiker Tom Jones erfolgreich coverte.

Video zum Thema: Prince - Kiss (1986)


- "When Doves Cry" (1984): Das Lied (auf Deutsch: "Wenn Tauben weinen") war ein großer Erfolg und sein erster Nummer-eins-Hit in den USA. Es handelt sich um einen Dance-Song ohne Bass.

Video zum Thema: Prince - When Doves Cry LIVE


- "1999" (1982): Lied mit apokalyptischem Text ("Als ich heute früh aufwachte, hätte ich schwören können, es sei der Tag des Jüngsten Gerichts"). Refrain: "Heut Abend feiere ich so, als ob 19-99 wär..."

Video zum Thema: Prince - 1999 LIVE


- "Sign o' the Times" (1986): Das Stück beschreibt die Gegenwart mit Aids, Armut und kriminellen Banden, vorgetragen in einem absichtlich ausdruckslosen Sprechgesang.

Video zum Thema: Prince - Sign of the Times


- "Sexy MF" (1992): Mit dem freizügigen Text, in dem es um sexuelle Spielarten geht, provozierte das Enfant Terrible der Popkultur viele: "Sexy Motherfucker" bedeutet in etwa "Du geiles Arschloch".

Video zum Thema: Prince - Sexy MF (1992)


- "Nothing Compares 2 U" (1985): der Song für die Gruppe The Family wurde vor allem dank der Coverversion der irischen Sängerin Sinead O'Connor zum Welthit.

Video zum Thema: Prince - Nothing Compares 2 U (LIVE)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Musik-Legende Prince: 1958-2016