Bewerbungen möglich

Rockstar-Casting: Kult-Band Smashing Pumpkins sucht neuen Gitarristen

Teilen

Die Smashing Pumpkins suchen nach einem neuen Gitarristen. "Der Bewerbungsprozess steht allen Interessierten offen", erklärte die Alternative-Rock-Kultband am Freitag im Onlinedienst X, vormals Twitter.

Die für Hits wie "Cherub Rock" und "Tonight, Tonight" bekannte Gruppe lud potenzielle Bewerber dazu ein, ihren Lebenslauf und andere Bewerbungsdokumente einzuschicken. Seit 2007 hatte Jeff Schroeder als Gitarrist in der jüngsten Zusammensetzung der Band gespielt. Im Jahr 2023 verkündete er seine Trennung von den Smashing Pumpkins.

Die in den 1980er-Jahren in Chicago gegründete Band erlangten mit einer Mischung aus Metal mit verträumten Popklängen großen Erfolg. 2000 lösten sie sich auf. Gründungsmitglied und Frontmann Billy Corgan rief die Band im Jahr 2006 erneut ins Leben, aus der ursprünglichen Besetzung stießen im Verlauf des letzten Jahrzehnts Gitarrist James Iha und Schlagzeuger Jimmy Chamberlin wieder dazu.

Nun suchen die Rocker nach dem Abgang von Schroeder ein viertes Bandmitglied vor ihrer Europa-Tour mit der Band Weezer, die am 7. Juni im englischen Birmingham beginnen soll. Später im Sommer steht auch ein Gig in der Wiener Stadthalle am 24. Juni am Tour-Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.